Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

120 Fehlalarme sind zu viel!

Den Frühjahres-Kommandantenrapport im Kreis Obersimmental/Saanen leitete erstmals GVB-Kreisfeuerwehrinspektor Major Albrecht Müller aus Adelboden. Der neue mobile Grossventilator heisst Otto und ist bei der Feuerwehr Saanen stationiert.

rating rating rating rating rating
120 Fehlalarme sind zu viel!

© LEUZINGER FRITZ

Als abtretender Kreisfeuerwehrinspektor ist Otto Tritten sichtbar erfreut, aber auch zufrieden. Als Ehrenmitglied und mit dem neuen mobilen Grossventilator «Otto» bleibt er den Feuerwehren in bester Erinnerung.

Die Hauptleute der sieben Feuerwehren Boltigen, Zweisimmen, St. Stephan, Lenk, Saanen, Gsteig und Lauenen versammelten sich am Freitag zum Kommandantenrapport im Hotel Diana in St. Stephan. Michael Teuscher, Regierungsstatthalter im Kreis Obersimmental/Saanen und GVB-Kreisfeuerwehrinspektor Albrecht Müller streiften in ihren Ausführungen nochmals die insgesamt 200 verschiedenartigen Einsätze des vergangenen Jahres. Davon waren 120 Fehlalarme zu verzeichnen. Major Albrecht Müller zeigte sich zu dieser Anzahl wenig erfreut: «Diese Alarme sind vorwiegend zur Nachtzeit und die Einsatzkräfte werden aus dem Bett geholt. Eine Reduktion ist zwingend, damit die Einsatzbereitschaft nicht unter der Gleichgültigkeit zu leiden beginnt!» Es gab 29 Brandeinsätze, davon waren sieben Kaminbrände zu vermelden. Durch die vorbildlichen Wehreinsätze konnten grössere Schadenfälle vermieden werden.

GVB-Kreisfeuerwehrinspektor Albrecht Müller wartete am Frühjahres-Rapport mit einer Fülle an Informationen auf. Die Aus- und Weiterbildung, Administration, Internetplattform, die Steuerbefreiung des Soldes und das GVB-Konzept zur «Kampfwertsteigerung» mittels grosser Rettungsgeräte wurden thematisiert. Der Kanton Bern verfügt mit dem Ausbildungskonzept 2013+ über eine einsatz- und bedarfsorientierte Feuerwehrausbildung, die bei verschiedenen Kantonen auf Interesse stösst.

Zehn Übungen sind ein Muss

In diesem Jahr werden die Feuerwehren inspiziert. Zur personellen, materiellen und organisatorischen Gesamtbeurteilung wird die Erfüllung der Mindestanforderungen 2011 überprüft. Major Müller unterstreicht die Feuerwehrweisung und erklärt die Vorgabe von zehn Übungen als verbindlich. Im Verwaltungskreis Obersimmental/Saanen sind unter anderen spezielle Weiterbildungskurse vorgesehen. Für die Offiziere und die Maschinisten wird das neue Reglement «Basiswissen» zum Thema. Im August stehen die Gefahren bei Einsätzen auf Bahnanlagen im Kalender.

Otto Tritten verabschiedet

Mit dem Jahresbeginn hat Major Albrecht Müller als GVB Kreisfeuerwehrinspektor Otto Tritten altershalber abgelöst. Noch im Amt war Tritten Initiant zur Beschaffung eines mobilen Grossventilatoren (MGV). In feierlichem Rahmen wurde durch die Firma Vogt, Oberdiessbach im Auftrag der GVB dem Kreis ein MGV vom Typ L80 übergeben. Der Standort für das 60 000 Franken teure Gerät ist bei der Feuerwehr Saanen und ist im Notfall schnell für beide Talschaften einsetzbar. Sozusagen als Abschiedsgeschenk für den scheidenden Otto Tritten wurde der MGV auf den Namen Otto getauft.

Erstellt am: 14.03.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel