Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

21. Generalversammlung und Sennenehrung CasAlp

16 Ehrungen für das Simmental und 3 für das Diemtigtal

Am 25. März 2015 fand in der «Alten Reithalle» in Thun die 21. Generalversammlung der CasAlp, Sortenorganisation Berner Alp- und Hobelkäse AOP statt. Der Präsident Hansueli Burri aus Schönried durfte 129 Stimmberechtigte zur Versammlung begrüssen. Alle Anträge des Vorstandes wurden einstimmig angenommen. Den durchzogenen Witterungsbedingungen zum Trotz konnten im vergangenen Jahr rund 1300 Tonnen Berner Alpkäse AOP produziert werden.Bei der anschliessenden Sennenehrung konnten 66 Sennerinnen und Sennen eine Urkunde für ausgezeichnete Käsequalität in Empfang nehmen.

rating rating rating rating rating
16 Ehrungen für das Simmental und 3 für das Diemtigtal

Die anwesenden Geehrten aus dem Niedersimmental und dem Diemtigtal.

Die Jahresrechnung 2014 schloss mit einem Gewinn von 1938 Franken. Die Rechnung 2014 sowie das Budget 2015 wurden von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Mitglieder- und Selbsthilfebeiträge bleiben unverändert

Der Antrag des Vorstandes, die Selbsthilfebeiträge der Produzenten auf 2,5 Rappen pro Kilogramm verarbeitete Milch zu belassen, wurde einstimmig gut geheissen. Die Versammlung sanktionierte zudem den Antrag des Vorstandes, die Beiträge für Einzelmitglieder bei 50 Franken und für Organisationen, Verbände sowie den Detailhandel bei 100 Franken zu belassen. Der Handel bezahlt wie bisher einen Mengenbeitrag von 35 Franken pro Tonne übernommenen Berner Alpkäse und kann gleichzeitig einen Marketingbeitrag für Massnahmen von 100 Franken pro Tonne beziehen.

Aktivitäten

«CasAlp hat sich das Ziel gesetzt, den Kunden stets in den Mittelpunkt des Geschehens zu stellen», erklärte die Kommunikationsverantwortliche Barbara Gafner-Läderach. Mit etlichen Messeauftritten und Radiowerbung konnte die gewünschte Aufmerksamkeit erreicht werden. An der BEA, am Käsefest in Thun und an der Sichlete waren Berner Alp- und Hobelkäse AOP via Produzenten und auch durch den Handel stark vertreten. Am Slow Food Market in Zürich, an der NeuLand in Thun und an der MUBA Basel stiess der Alpkäse aus dem Berner Oberland ebenfalls auf grosse Beachtung. Die Präsenz an stark frequentierten Verkaufspunkten steht auch im Jahr 2015 wieder im Fokus der Aktivitäten. So bleiben Promotionen bei Coop und Migros nach wie vor ein wichtiges Mittel zur Verkaufsförderung. Bei Degustationen kann eins zu eins auf die Einzigartigkeit des Naturproduktes hingewiesen werden.

Speziell wies Gafner auf die diesjährige BEA hin. An der beliebten Publikumsmesse kann sich Berner Alp- und Hobelkäse AOP einerseits in der Festhalle, andererseits in der Halle 3 in Szene setzen.

Erfolgreiche Alpkäsemeisterschaft in Zweisimmen

Die 16. Berner Alpkäsemeisterschaft vom 21. September 2014 in Zweisimmen war wiederum ein Höhepunkt für alle Käseliebhaber. Der Wettbewerb, verbunden mit Degustationen, Alpabzug, Markt und Festbetrieb bildeten hervorragende Plattformen, um die Vielfalt des Berner Alp- und Hobelkäses AOP hervorzuheben. Zweisimmen präsentierte sich dabei von seiner schönsten Seite. Die 17. Berner Alpkäsemeisterschaft findet am 20. September 2015 auf der Mägisalp in Hasliberg statt.

Sennenehrung für ausgezeichnete Käsequalität

Nach dem Mittagessen fand die Wintertagung des SAV (Schweizerischer Alpwirtschaftlicher Verband) statt. In diesem Rahmen ging gleichzeitig die Sennenehrung der CasAlp über die Bühne. Sennerinnen und Sennen konnten dabei für ausgezeichnete Käsequalität eine Urkunde der CasAlp in Empfang nehmen. Ernst Knutti hatte die Ehre, 66 Frauen und Männern eine Urkunde von der CasAlp zu übergeben. Diese Auszeichnung für höchste Käsequalität erhält, wer aus sechs Alpmulchentaxationen eine Gesamtpunktzahl von mindestens 118 erreicht. Zusätzlich zur Urkunde erhalten die Sennerinnen und Sennen von der Sortenorganisation eine Geldprämie als Wertschätzung und zusätzlichen Ansporn für weitere gute Leistungen. Eine Spezialurkunde erhielt Heini von Grünigen aus Saanenmöser für 30 Alpsommer mit stets überragender Qualität. Folgende Sennerinnen und Sennen aus unserer Region wurden ausgezeichnet:

Niedersimmental und Diemtigtal: Dorothee und Jakob Abbühl-Güntert, Weissenburg, Alp Zügegg; Werner Bühler-Blum, Erlenbach, Oberstocken; Annamarie Knutti, Oberwil, Kasletpalg; Elisabeth und Ueli Knutti, Schwenden, Mittelberg; Louise Knutti, Weissenburg, Vorholzallmend; Erwin Mani, Weissenburg, Bunschleren/Cheneli; Doris und Martin Siegenthaler, Oberwil, Grueholz; Franz Wampfler, Zwischenflüh, Hintermenigen; Ueli Zaugg, Schwenden, Kiley.

Obersimmental: Doris Bringold, Lenk, Alp Rezliberg; Magdalena und Matthias Gobeli, Matten, Unter Albrist; Walter Leuthold-Gerber, Boltigen, Oberegg; Ernst Matti-von Känel, Zweisimmen, Oberi Bire; Chrigel Moor-Sumi, St. Stephan, Dürrenwald; Ruth Rieben-Klopfenstein, Boltigen, Topfelsweid; Walter Schläppi, Blankenburg, Frohmatt; Hans-Peter Schmid, Zweisimmen, Gugglen-Geissrück; Hedi und Ueli Tritten, Lenk, Chäli-Langermatte; Ursula Zeller, Lenk, Pöris.

16 Ehrungen für das Simmental und 3 für das Diemtigtal

Die anwesenden Geehrten aus dem Obersimmental.

Erstellt am: 02.04.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel