GoldenPass-Express

2021 fahren direkte Züge von Montreux nach Interlaken durchs Simmental

Seit Anfang Jahr werden mit einem umgespurten Panoramawagen der MOB Testfahrten zwischen Zweisimmen und Interlaken durchgeführt. Derweil befinden sich die neuen GoldenPass-Express-Züge im Bau und werden voraussichtlich ab Frühling abgeliefert. Bis der neue Zug aber für die Öffentlichkeit bereit ist, müssen sich die Fahrgäste noch etwas gedulden.

2021 fahren direkte Züge von Montreux nach Interlaken durchs Simmental

Visualisierung des neuen GoldenPass-Express.

Ursprünglich war die ambitionierte Hoffnung, die Direktverbindung bereits auf den Fahrplanwechsel Ende 2020 in Betrieb zu nehmen, jedoch werden die Testfahrten und die Inbetriebnahme etwas länger dauern. Trotzdem herrscht die Überzeugung: Der neue Prestigezug der Region wird schon bald fahren.

Neues RollmaterialDerzeit befinden sich beim Schweizer Hersteller Stadler Rail die neuen Wagen des GoldenPass-Express im Bau. Aus den neunzehn Wagen können vier Züge, die zwischen Montreux und Interlaken verkehren, gebildet werden. In Zweisimmen befahren sie eine Umspuranlage, um eine umsteigefreie Verbindung zu ermöglichen (wir berichteten).

Der GoldenPass Express präsentiert sich in einem anderen Design als die restliche MOB-Flotte. Zudem soll der Zug nebst erster und zweiter Klasse auch über eine Premium-Klasse verfügen, die sich besonders durch grössere Panoramafenster und Drehsessel auszeichnet. Laut Jérôme Gachet, Pressesprecher der MOB, werden die ersten regulären Passagierfahrten voraussichtlich im Sommer 2021 stattfinden.