Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Rotary Club Gstaad-Saanenland

Amtsübergabe des Rotary-Präsidenten

Am Montag, 27. Juni 2016 übergab Patric Lutz sein Präsidialamt an Res Hurni, welcher Amtsträger für das Rotary-Jahr 2016/2017 ist.

rating rating rating rating rating
Amtsübergabe des Rotary-Präsidenten

Der neue Präsident Res Hurni bei seiner Antrittsrede.

Der feierliche Jahresanlass fand im neu und sehr geschmackvoll umgebauten und umdekorierten Saal Baccarat im Palace Hotel in Gstaad statt. Zahlreich waren die Clubmitglieder des Rotary Club Gstaad-Saanenland und deren Partner erschienen.

Erfolgreicher Jugendaustausch

Sicher eines der Höhepunkte dieses Jahres, war der erfolgreiche Jugendaustausch, bei welchem der Club Joëlle Zingg aus Zweisimmen für ein Jahr nach Amerika schicken konnte und im Gegenzug Erin «Amy» Paprotka aus Kanada aufnahm. Durch das grosse Engagement des Jugendaustauschverantwortlichen Roland Isoz und der vier Familien, die Amy bei sich aufnahmen, wurde dieser Austausch zu einer Bereicherung für alle Beteiligten.

Davon inspiriert, servierte der Küchenchef des Palace Hotels, Peter Wyss, welcher für seine grossartigen Dienste vom Club in der Vergangenheit mit einem Paul Harris Fellow ausgezeichnet worden war, nach einem wunderbaren Aperitif ein Menü mit kanadischem Touch. Leider konnte Amy daran nicht teilnehmen, da sie auf der Abschlussreise durch Europa war. Alle Anwesenden genossen es aber in vollen Zügen und hiermit sei der ganzen Palace-Crew herzlich gedankt.

Der abtretende Präsident trug ein paar allgemeine Gedanken zu aktuellen Geschehnissen vor. Im Anschluss konnte er auch Rotarier Res Mösle mit einem Paul Harris Fellow auszeichnen.

Die wichtigsten Punkte aus der Laudatio: Res Mösle trägt das Amt des Kassiers seit nun 13 Jahren und tut es sicherlich noch für ein weiteres Jahr. Es gab nie Beanstandungen seitens der Revisoren und die Rechnung wurde immer mit grossem Dank vom Club verdankt. Zu erwähnen ist auch, dass er in all den Jahren dem Club nie eine Rechnung für Material und nicht einmal für Porti gestellt hat. Somit hat er diese Auszeichnung längstens verdient und lebt jederzeit das Rotary Motto «Selbstloses Dienen».

Res Hurni neuer Präsident

In seiner Antrittsrede bedankte sich der neue Präsident Res Hurni bei allen Mitgliedern des Clubs, die sich auch in diesem Jahr für die diversen Chargen haben aufstellen lassen. Dazu gab er einen kurzen Ausblick auf die anstehenden wichtigen Termine für das Rotary Jahr 2016/2017. Es stehen viele Anlässe an, die dem Jahresmotto des neuen Rotary International Präsidenten, dem Amerikaner John Germ, entsprechen: «Rotary hilft Menschen». Einer der wichtigsten Anlässe wird die Brocante in Saanen sein. Der Erlös aus den Verkäufen wird je hälftig dem Projekt von Silvia und Fernando von Siebenthal Ramirez «El Chontaduro – Verein Casa Cultural» in Santiage di Cali-Valle, Kolumbien, sowie Minex zu Gute kommen. Minex ist eine Rotary-Stiftung, die Minenopfern in Kambodscha und Afghanistan mit Prothesen hilft, indem sie jährlich dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz mindestens 500 000 Franken überweist.

Amtsübergabe des Rotary-Präsidenten

Der abtretende Präsident Patric Lutz bei der Übergabe der Paul Harris Fellow Auszeichnung an den Kassier Res Mösle.

Erstellt am: 07.07.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel