Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

SafeMobility Fahrschule Lenk und Thun

Autofahren mit 17 Jahren

Jugendliche dürfen seit Jahresbeginn mit 17 Jahren in Begleitung Autofahren. Voraussetzung dafür ist der Besitz des Lernfahrausweises (Kategorie B) nach der bestandenen Theorieprüfung. Neu gilt ab diesem Jahr eine Lernphase von zwölf Monaten.

rating rating rating rating rating
Autofahren mit 17 Jahren

FahrlehrerAndreas Schletti berät gerne bei allen Fragen rund um das Autofahren.

Wenn der Lernfahrausweis am 17. Geburtstag erworben wird, kann die Führerprüfung frühestens am 18. Geburtstag abgelegt werden.

Der Bundesrat und die Beratungsstelle für Unfallverhütung «bfu» versprechen sich dadurch mehr Verkehrssicherheit, da vor der praktischen Führerprüfung mehr Fahrpraxis gesammelt werden soll. Es wird sich zeigen, ob diese Massnahme das Unfallrisiko wirklich reduziert. Diese einjährige Lernphase gilt für Lernfahrerinnen und Lernfahrer zwischen 17 und 19 Jahren. Ab dem 20. Lebensjahr gilt die Lernphase nicht mehr.

Übergangslösung für Jahrgang 2003
Für den Jahrgang 2003 wurde eine Übergangslösung festgelegt. Diese dürfen ab jetzt den Lernfahrausweis beantragen und bereits mit 17 Jahren loslegen. Sie können dann frühestens am 18. Geburtstag zur Prüfung antreten. Das heisst sie sind von der neueingeführten Lernphase von zwölf Monaten befreit.

Für Personen mit Jahrgang 2001 (wenn noch nicht 20-jährig) und 2002, die die Gelegenheit nicht genutzt haben den Lernfahrausweis bis am 31. Dezember 2020 zu erwerben, gilt die neue Lernphase von einem Jahr.

Ab 2022 gilt ausnahmslos für alle: Wer noch nicht 20 Jahre alt ist, muss vor der Autoprüfung mindestens ein Jahr im Besitz des Lernfahrausweises sein.

Mein Ziel ist es die neu eingeführte Massnahme effizient umzusetzen. Deshalb empfehle ich für alle, die nach dem Erhalt des Lernfahrausweises sofort loslegen möchten, die Grundkenntnisse zuerst in der Fahrschule zu erwerben. Durch regelmässige praktische Übungsfahrten mit Begleitung kann Routine gesammelt werden. So werden die erlernten Grundkenntnisse von Beginn der Fahrausbildung an gefestigt und automatisiert.

Erstellt am: 30.01.2021

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel