Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Oberländischer Schützenverein

Die Oberländerschützen sind eine Macht

Auch im Jahr 2019 gehörten Oberländer Schützen zu den Besten im Land und im Kanton. Sie wurden für ihre Leistungen gebührend geehrt und Daniel Burger zeigte auf, wie es noch erfolgreicher geht. Der Ehrenpreis für besondere Verdienste ging an Beat Küffer.

rating rating rating rating rating
Die Oberländerschützen sind eine Macht

Jean-Marc Cottier aus Blankenburg (links) und Peter Schmid aus Wimmis sind an den Schweizermeisterschaften immer wieder Garanten für eine Medaille. Daneben die Ehrendamen Franziska Lehnherr (links) und Franziska Wenger.

Es wurde eng im Saal des Restaurants «Chemihütte» in Aeschiried. Schuld an dieser Platzknappheit waren die erfolgreichen Schützinnen und Schützen aus dem Berner Oberland, welche am Freitagabend, 7. Februar 2020 für ihre Leistungen im letzten Jahr geehrt wurden. Dabei gab es richtige Stammgäste: So wie etwa Jean-Marc Cottier aus Blankenburg, welcher an Schweizermeisterschaften regelmässig Medaillen gewinnt. 2019 war es die Goldmedaille liegend mit dem Sturmgewehr 90.

Regelmässiger Gast ist auch Johann Trummer aus Meringen. Er wurde für seine Goldmedaille am Schweizerischen JU+VE Final mit der Ordonanzpistole über 50 Meter geehrt. Immer wieder ist auch der Spiezer Thomas Mösching erfolgreich. Er wurde bei den Senioren zwei Mal Schweizermeister über die Distanzen von 10 und 50 Metern.

Auch geehrt wurde Peter Schmid. Er gewann an den Schweizermeisterschaften die Silbermedaille bei den Veteranen mit der Freipistole 50 Meter.

In regelmässigen Abständen sorgt auch die Gruppe «Mammut» des Schützenvereins Frutigen für Glanzleistungen. Sie wurden letztes Jahr Schweizermeister in der Gruppenmeisterschaft Kategorie E. Bei den Vereinen sind es die Militärschützen Schwanden bei Sigriswil, die Stadtschützen Thun und die Buchholterberg Schützen, welche immer wieder an Sektionsmeisterschaften auf den Podestplätzen vertreten sind. Schwanden gewann in ihrer Kategorie Gold, die Thuner und Buchholterberger je Silber. Buchholterberg ist aber auch im Kleinkaliber-Sektor eine nationale Macht und gewann zum wiederholten Male die Goldmedaille in der Schweizer Gruppenmeisterschaft.

Nicht nur, doch vor allem an den Nachwuchs richtete sich das Referat von Daniel Burger, Cheftrainer und Leiter Spitzensport bei «Swiss Shooting» dem Schweizerischen Schiesssportverband SSV. Er zeigte den langwierigen Werdegang vom Nachwuchstalent zum international erfolgreichen Spitzenschützen auf und verglich die aktuellen Trainingsbedingungen mit denjenigen vor dreissig Jahren, als er aktiver Athlet an internationalen Titelkämpfen im Einsatz war.

Die Oberländerschützen sind eine Macht

Daniel Burger, selber eine Schützen-Legende, zog mit seinem Referat die Anwesenden in seinen Bann.

Erstellt am: 14.02.2020

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel