Autogewerbeverband Sektion Berner Oberland

Diplomfeier – 2014dasJahrderBerufsbildung

Diplomfeier – 2014dasJahrderBerufsbildung

Absolventen welche aufgrund ihrer Leistung zusätzlich ausgezeichnet wurden.

«Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen»

Mit diesem Zitat (Benjamin Franklin) begrüsste Kurt Aeschlimann, Präsident des Auto Gewerbe Verbandes der Sektion Berner Oberland die 51 erfolgreichen Berufsleute sowie die anwesenden Besucher und Gäste auf dem Expo Gelände in Thun zur Diplomfeier 2014.

Erfolgsmodell Schweiz

Das duale Berufbildungssystem ist ein entscheidender Faktor für die hohe Wirtschaftskraft und Lebensqualität in unserem Lande; das Zusammenspiel von Lehrbetrieb, Elternhaus, Berufsverband und Schule sichert diese Qualität.

Der Präsident ermunterte die jungen Berufsleute auch auf ihrem weiteren Weg, stetig in ihr Wissen zu investieren. Im Auto Gewerbe, einer modernen und zukunftsgerichteten Branche, bestehen hervorragende Möglichkeiten, um eine individuell angepasste Weiterbildung (Automobildiagnostiker/-in, Werkstattkoordinator/-in, eidg. dipl. Betriebswirt u.m.) in Angriff zu nehmen.

«Hört auf den Bauch und folgt eurer Leidenschaft, der Erfolg wird sich von selbst einstellen» waren die abschliessenden Worte des Präsidenten.

Swissskills Bern 2014 (Berufs-Schweizermeisterschaften)

Zum ersten Mal in der Geschichte werden die Meisterschaften in über 70 Berufen zentral an einem Ort ausgetragen. Das Auto Gewerbe wird durch die Automobil Mechatroniker vertreten sein. Beat Künzi, Berufbildungsobmann des Kantons Bern motivierte in seiner Rede die jungen Talente zur Teilnahme und wünschte ihnen viel Erfolg. Die Schweiz und im Besonderen das Auto Gewerbe darf auf erfolgreiche Wettkämpfe an den Weltmeisterschaften zurückblicken.

Prüfungen

Die praktischen Prüfungen fanden im Ausbildungszentrum in Mülenen statt und dauerten vier Wochen; 83 Experten standen dabei in unermüdlichem Einsatz. Die Kandidaten ihrerseits arbeiteten auf Hochtouren: Konzentration, rasches Auffassungsvermögen und geschickte Finger waren im Dienste der Mobilität gefordert.

Von 53 geprüften Lernenden haben 51 das Diplom entgegennehmen können.

Die erfolgreichen Absolventen wurden mit einer Anerkennungsmedaille, einem Sackmesser und einer Erinnerungs DVD aus ihrer Ausbildungszeit beschenkt. Barbara Germann/PR

Automobil-Mechatroniker PW

(4 Jahre) aus dem Simmental

Mani Dominik Jan, Wimmis (Zeughaus-Garage AG Spiez, Spiezwiler)

Automobil-Fachmann PW

(3 Jahre) aus dem Simmental

Linder Marc, Boltigen (Garage Bühler, St. Stephan)

Seematter Lukas, Saxeten (Autohaus Iseli AG, Zweisimmen)

Automobil-Assistent (2 Jahre) aus dem Simmental

Trachsel Patrik, Gstaad (Garage Carrosserie Gobeli AG, Lenk)