Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Römisch-katholische Kirchgemeinde

Ein gelungenes Pfarreifest zur Einweihung

Mit einem Pfarreifest wurde am vergangenen Sonntag der neue Begegnungssaal bei der Franziskuskirche in Zweisimmen eingeweiht. Damit fand für die römisch-katholische Kirchgemeinde Gstaad ein grösseres Umbauprojekt seinen Abschluss. Das Haus neben der Kirche wurde renoviert und umgebaut.

rating rating rating rating rating

Die historische Fassade wurde restauriert, die Jahrzahl 1647 und die Inschriften sind wieder gut lesbar. Das Haus ist eines der wenigen, das den grossen Brand von Zweisimmen unbeschädigt überstanden hat. Seit einem Jahr sind die fünf neuen Wohnungen vermietet. Zwischen dem Haus und der Kirche wurde eine unterirdische Autoeinstellhalle gebaut und darüber eine Parkanlage mit einem Wasserspiel angelegt. Die Wohnung neben der Kirche wurde aufgehoben und ein neuer Begegnungssaal mit Küche und Nebenräumen eingebaut. Mit dem Einweihungsfest fand dieses grosse Projekt der Kirchgemeinde nun seinen freudigen Abschluss.

Symbole weisen den Weg

Zu Beginn des Festgottesdienstes wies Pfarrer Thomas Müller darauf hin, was der neue Begegnungssaal sein soll. Ein Kind präsentierte zwei grosse Schlüssel, welche den neuen Raum öffnen und zugänglich machen. Ein zweites Kind zeigte eine brennende Kerze. Der Saal ist dank einer grossen Fensterfront lichtdurchflutet, die Benutzer müssen aber mit menschlicher Wärme den Saal erfüllen und zu einem Ort der Begegnung machen. Ein drittes Kind wies mit einem Krug darauf hin, dass man etwas trinken und Geselligkeit pflegen kann. Das vierte Kind hob ein Plakat in die Höhe, mit dem Wort «Heute», drehte es um und enthüllte «sind wir eingeladen». Dies gilt am heutigen Festtag, soll aber seine Gültigkeit weiterhin behalten, der neue Saal soll ein Mittel dazu sein. Nach der Messe wurden drei Bänder durchschnitten: Felix Neff, der Vizepräsident der Kirchgemeinde durchschnitt das Erste, Brigitta Schwarz, als Katechetin das Zweite und der Knabe Alexander das Dritte. Damit war der Weg in den Saal frei für die Öffentlichkeit, die Seelsorgenden und die Jugend. Fröhliche Musik eines Ländlertrios füllte das Foyer und leitete über zum geselligen Teil und dem Mittagessen. Zum ersten Mal füllte sich der Raum mit einer festlich gestimmten Menschenmenge.

Freude und Geselligkeit

Angeregt diskutierende Gruppen besichtigten das grosszügige Foyer, den Eingangsbereich und die neu gestaltete Parkanlage. Rasch füllten sich die Tische im Saal und eine Schlange bildete sich vor dem reich gedeckten Buffet. Bei Speis und Trank entwickelten sich fröhliche Gespräche, neue Bekanntschaften wurden gemacht, Begegnung sichtlich gelebt. Saal, Küche und Nebenräume erlebten ihre Bewährungsprobe und bewiesen, dass sie zweckmässig und nützlich eingerichtet sind. Die festliche Stimmung wurde durch die stimmungsvolle Musik gebührend unterstützt.

Nicht zuletzt das Wasserspiel in der Parkanlage wurde ausgiebig von den jüngeren Anwesenden benutzt. Die Sonne beschien das fröhliche Treiben mit herbstlicher Wärme.

Erstellt am: 17.09.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel