Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Raiffeisenbanken

Gemeinsame Zukunft planen

Die Raiffeisenbanken Obersimmental und Saanenland beabsichtigen einen partnerschaftlichen Zusammenschluss im Jahr 2016.

rating rating rating rating rating

Seit längerer Zeit ist die Bankenbranche einem Wandel ausgesetzt, der geprägt ist von zunehmenden regulatorischen Anforderungen, einem intensiven Wettbewerb um Marktanteile bei abnehmenden Margen, höheren Qualitätsansprüchen der Kunden, kostenintensiven Entwicklungen und ständig höheren Sicherheitsstandards.

Im Zentrum stehen langfristige Überlegungen

Die beiden Raiffeisenbanken haben deshalb entschieden, einen partnerschaftlichen Zusammenschluss anzustreben. Im Zentrum der Überlegungen steht der langfristige Nutzen für die Mitglieder, Kunden und Mitarbeitenden. Die gewohnte Verbundenheit und die Kundennähe der beiden genossenschaftlich organisierten Raiffeisenbanken sollen beibehalten werden. Entlassungen oder Schliessungen von Geschäftsstellen sind nicht vorgesehen. Der Zusammenschluss der beiden soliden Banken würde zu einer Raiffeisenbank mit über 8100 Mitgliedern, 36 Mitarbeitenden und einer Bilanzsumme von rund 671 Mio. führen. Eine Arbeitsgruppe aus Mitgliedern der Verwaltungsräte und Bankleitungen beider Banken wird in nächster Zeit über die Abwicklung eines Zusammenschlusses diskutieren. Über die Ergebnisse der Gespräche wird zu gegebener Zeit informiert.

Die Raiffeisenbank Obersimmental

Der Hauptsitz der Raiffeisenbank Obersimmental liegt in Zweisimmen. Weiter verfügt die Bank über drei Geschäftsstellen in Boltigen, St. Stephan und an der Lenk. Insgesamt arbeiten 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Raiffeisenbank Obersimmental.

Die Bank weist eine Bilanzsumme von über 463 Millionen Franken aus und zählt über 5800 Genossenschafterinnen und Genossenschafter als Mitbesitzer der Bank.

Die Raiffeisenbank Saanenland

Der Hauptsitz der Raiffeisenbank Saanenland liegt in Gstaad. Weiter verfügt die Bank über eine Geschäftsstelle in Feutersoey und beschäftigt derzeit 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Bank weist eine Bilanzsumme von über 208 Millionen Franken aus und zählt über 2300 Genossenschafterinnen und Genossenschafter. Beide Raiffeisenbanken haben sich zu wichtigen Finanzdienstleisterinnen in der Region entwickelt und sind Teil der Raiffeisen-Gruppe. Diese umfasst 292 genossenschaftlich organisierte Raiffeisenbanken an 1004 Standorten. Die rechtlich autonomen Raiffeisenbanken sind in der in St. Gallen domizilierten Raiffeisen Schweiz Genossenschaft zusammengeschlossen. Raiffeisen ist mit einer Bilanzsumme von 201 Milliarden Franken die drittgrösste Bankengruppe der Schweiz.

Erstellt am: 27.08.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel