Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Neue Vermarktungsorganisation wird operative Tätigkeit aufnehmen

Gstaad Marketing GmbH gegründet

Zur optimierten Vermarktung der Ferienregion Gstaad haben Gstaad Saanenland Tourismus (GST), die Bergbahnen Destination Gstaad AG (BDG AG), der Hotelierverein Gstaad Saanenland sowie der Gewerbeverein Saanenland am Mittwoch, 22. Juni 2016, die Gstaad Marketing GmbH gegründet. Die neue Gesellschaft nimmt zum 1. November 2016 die operative Tätigkeit auf. Sie bündelt die Marketing-Budgets der Tourismusorganisation und des Bergbahnenunternehmens.

rating rating rating rating rating
Gstaad Marketing GmbH gegründet

Andreas Wandfluh

Die Leitungsstelle wurde nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren mit Andreas Wandfluh (28) besetzt. Er wird seine Arbeit per 1. Juli 2016 in Gstaad aufnehmen und ab 1. November 2016 zum Geschäftsführer der neuen Marketinggesellschaft berufen. Die Zeit bis zum operativen Start der Gesellschaft will er nutzen, um das neu gegründete Unternehmen gemeinsam mit den verschiedenen Anspruchsgruppen personell und inhaltlich auf die Destinationsstrategie auszurichten. «Mein Ziel ist es, die international bekannte Marke Gstaad weiterzuentwickeln und damit den nachhaltigen Erfolg der Tourismusdestination und ihrer Leistungsträger zu stützen», sagte Andreas Wandfluh bei der Vertragsunterzeichnung.

Erfahrung im Bereich Industrie und Profifussball

Andreas Wandfluh, aufgewachsen in Frutigen, absolvierte in Thun das Gymnasium und machte anschliessend einen Masterabschluss in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing an der Universität in Bern. Er stieg beim Industrieunternehmen Fischer AG in Herzogenbuchsee als Assistent des Geschäftsführers ein und übernahm später die Leitung des Marketings. Im Anschluss daran führte er als Geschäftsleitungsmitglied die Vermarktung des FC Thun. Andreas Wandfluh ist Verwaltungsrat der Wandfluh AG in Frutigen.

Zurück zu den Wurzeln in den Bergen

Mit der Anstellung in Gstaad kehrt Andreas Wandfluh zurück zu seinen Wurzeln in den Bergen des Berner Oberlands. Er ist ein begeisterter Sportler mit grosser Leidenschaft für die Natur, die Bergwelt und für den Tourismus. Beste Voraussetzungen also, um mit seinem Team die in der Region gelebte alpine Echtheit in die Welt hinauszutragen.

Ausrichtung an der Destinationsstrategie

«Wir haben einen Meilenstein gesetzt», sind sich GST-Direktor Martin Bachofner und BDG-Geschäftsführer Matthias In-Albon einig. «Dieser Schulterschluss setzt ein starkes Zeichen, dass nun das Destinationsinteresse nachhaltig in den Vordergrund rückt», ist Martin Bachofner überzeugt. Auch Matthias In-Albon ist durchweg positiv gestimmt: «Ein Ziel, eine Marke, ein Team, eine Gesellschaft, eine gemeinsame Strategie – wir freuen uns auf die konsequente und effiziente Umsetzung.» Die Destinationsstrategie, die der Gstaad Marketing GmbH als Leitplanken für ihre operative Tätigkeit dient, wird voraussichtlich im August in Zusammenarbeit mit allen Anspruchsgruppen der Region finalisiert werden. Die neue Gesellschaft wird sich aus den Marketingteams von GST und BDG AG konstituieren. Erstes grosses Projekt von Andreas Wandfluh ist die Umsetzung der Winterkampagne 2016/17 für die Destination.

Erstellt am: 27.06.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel