Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Volkshochschule Obersimmental/Saanenland vhs ossa

Katja Minnig übernimmt Leitung der Geschäftsstelle

Die diesjährige Mitgliederversammlung der vhs ossa brachte einige Neuerungen mit sich: Geschäftsstellenleiterin Pia Feuz trat zurück, für sie kam Katja Minnig. Walter Raaflaub verliess den Vorstand, für ihn wurde Andreas Kindler gewählt. Es sind schwierige Zeiten für die Volkshochschule mit Mitgliederschwund und einem Loch in der Kasse.

rating rating rating rating rating
Katja Minnig übernimmt Leitung der Geschäftsstelle

© ksm-fotografie

v.l: Pia Feuz, die scheidende Geschäftsstellenleiterin, Hans-Peter Venner, Präsident der vhs ossa und Katja Minnig-Reichenbach, die neue Geschäftsstellenleiterin der vhs ossa.

Rund 25 Mitglieder verfolgten am vergangenen Dienstag, 24. März im «Golfhotel Les Hauts de Gstaad & Spa» in Saanenmöser die Mitgliederversammlung der Volkshochschule Obersimmental/Saanenland (vhs ossa). Präsident Hans-Peter Venner führte gewohnt ruhig und kompetent durch die Versammlung. Als Stimmenzähler amtete Andreas Kindler, der später in den Vorstand gewählt wurde. Das Protokoll der letztjährigen Mitgliederversammlung, der Jahresbericht sowie die Jahresrechnung mit einem Verlust von 23 496.10 Franken wurden einstimmig genehmigt.

«Wo Mitglieder fehlen, fehlt auch Geld in der Kasse»

Der Verlust in der Jahresrechnung hat gemäss vhs ossa-Geschäftsstellenleiterin Pia Feuz mehrere Gründe: Man versuchte vergeblich, die Volkshochschule als gemeinnütziger Verein von den Steuern zu befreien und musste für fünf Jahre Steuern nachbezahlen. Von den 2014 ausgeschriebenen 134 Kursen (131 im Vorjahr) konnten nur deren 108 (Vorjahr 109) realisiert werden und es hätten 2014 nur 956 Personen (991 im Vorjahr) einen Kurs besucht. Es seien auch Kurse in zu kleinen Gruppen durchgeführt worden, erklärte sie und ergänzte: «Diese Kurse waren nicht rentabel. Aber wir sind das den Teilnehmenden schuldig, weil wir eine Randregion sind!». Präsident Hans-Peter Venner verwies auf andere Volkshochschulen, welche wie die vhs ossa unter Mitgliederschwund litten, und sagte: «Wo Mitglieder fehlen, fehlt auch Geld in der Kasse.» Ausserordentliche Einsätze des Vorstandes im Zusammenhang mit der Nachfolgeregelung von Pia Feuz und für die Zweisimmner Kulturnacht hätten honoriert werden müssen.

«Moderne Medien sind eine grosse Konkurrenz»

Viele würden heutzutage Kurse im Internet besuchen und zuhause vor dem Bildschirm Neues lernen. Obschon laut Hans-Peter Venner online-Kurse nie dieselbe Qualität hätten, wie vhs-Kurse. Bei online-Kursen gehe Sozialkompetenz verloren. Der Konkurrenzkampf unter den Lernenden und der daraus resultierende Ansporn, besser zu werden als die Anderen, fände nicht statt. Dennoch seien die modernen Medien eine ernst zu nehmende Konkurrenz. Doch man zeigte sich optimistisch. Es brauche nur einen neuen Trend und dazu den richtigen Kurs, dann sähe die Jahresrechnung sofort wieder anders aus. Zu diesem Thema besuchte der Vorstand Ende November 2014 eine Weiterbildung. Es ging dabei um das «Überprüfen des heutigen Angebotes der vhs ossa und deren Strukturen». Ziel war es, das Angebot den heutigen Bedürfnissen anzupassen, Zukunftsvisionen zu kreieren und die Zusammenarbeit zu fördern. Daran müsse 2015 weitergearbeitet werden. Nach wie vor gelte es, der Bevölkerung in der Region Weiterbildung vor der Haustüre anzubieten.

Andreas Kindler neu im Vorstand

Walter Raaflaub aus Schönried, seit 2011 im Vorstand, sagte einige Worte zu seinem Austritt per Ende Dezember 2014. Nicht altershalber gehe er, sondern aus persönlichen Gründen. Hans-Peter Venner dankte ihm für seine Beiträge, mit denen er die Vorstandsarbeit bereichert habe und für seine geleisteten Dienste. Ohne Gegenstimme in den Vorstand gewählt wurde Andreas Kindler aus Schönried, der mit seiner Frau die «Stiftung Alpenruhe – Wohn- und Arbeitsgemeinschaft für Beeinträchtigte» in Saanen leitet.

Rührender Abschied von Pia Feuz

Pia Feuz, die seit 1. April 2007 als Geschäftsstellenleiterin wirkte, wurde von allen Seiten als kompetent, zielstrebig, ehrgeizig und freundlich beschrieben. Jedes Vorstandsmitglied richtete einige persönliche Worte an sie. «Sinnbild eines gut vorbereiteten Menschen» wurde sie genannt. Andere sagten: «Mindestens einmal hätte ich ohne sie einen Kurs an einem Feiertag gegeben» oder «Wenn alle Menschen mit dem gleichen Engagement wie sie arbeiten würden, wäre vieles schon getan!» und «das Gefühl, mit jemandem zusammen zu arbeiten, der alles im Griff hat, ist wunderbar!» Hans-Peter Venner brachte es mit «Mir löhnd di nid gern lah gah!» auf den Punkt. Sichtlich gerührt nahm Pia Feuz die Laudationes entgegen und lachte: «Schade ist mein Mann nicht da, der hätte das jetzt hören sollen!» Pia Feuz eröffnet mit ihrem Mann Marco im Sommer die Brasserie «Zur Simme» in Zweisimmen.

Jubilarinnen wurden geehrt

Für ihre 15-jährige Mitarbeit in der vhs ossa geehrt wurden Adriana Baur aus der Lenk und Marianne Winterberger aus Schönried. Und für zehn Jahre Silvia Bircher aus Gstaad und Janette Bläsig aus Saanen.

Bankerin übernimmt das Ruder

Es ist ein anspruchsvolles Erbe, das Katja Minnig-Reichenbach, die sich gegen 31 Mitbewerberinnen (darunter drei Männer) durchgesetzt hat, per 1. April 2015 antritt. In Lauenen aufgewachsen, arbeitete die ausgebildete Kauffrau 17 Jahre lang in einer Bank in Gstaad. Als sie sich ausschliesslich um ihre beiden Kinder kümmern wollte, gab sie vor drei Jahren ihren Job auf und zog mit ihrer Familie nach Zweisimmen. Dass sie vieles für die vhs ossa von zuhause aus erledigen kann, kommt ihr entgegen. «Der Job bei der Volkshochschule ist totales Neuland für mich», lachte die sympathische 37-Jährige. Sie freue sich sehr auf die neue Herausforderung und will dem Präsidenten und dem Vorstand zeigen, dass sie die Richtige für diesen Job ausgewählt haben. «Das kann ich und das schaffe ich!», sagte sie selbstbewusst und Hans-Peter Venner versprach ihr: «Wir werden dich tragen. Aber nicht zu viel. Du musst auch selber laufen!»

Katja Minnig übernimmt Leitung der Geschäftsstelle

© ksm-fotografie

Walter Raaflaub (links) verlässt den Vorstand der vhs ossa und Andreas Kindler wird neues Vorstandsmitglied.

Erstellt am: 02.04.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel