Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Raiffeisenbanken Obersimmental und Saanenland schliessen sich zusammen

Der Zusammenschluss der Raiffeisenbanken Obersimmental und Saanenland ist besiegelt. Fast 96 Prozent der Stimmenden haben dem Fusionsvertrag, der Namensänderung und dem neuen Geschäftskreis zugestimmt. Andreas Grünig ist neuer Verwaltungsratspräsident – juristischer Hauptsitz ist Zweisimmen.

rating rating rating rating rating
Raiffeisenbanken Obersimmental und Saanenland schliessen sich zusammen

© LEUZINGER FRITZ

Andreas Grünig, links, wurde einstimmig als Verwaltungsratspräsident der Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland gewählt. Neben ihm Pierre-Yves Geiser Vorsitzender der Bankleitung.

Nach dem traditionellen Begrüssungsapéro eröffnete die Musikgesellschaft Zweisimmen unter der Leitung von Dirigent Hanspeter Janzi die Generalversammlung der Raiffeisenbank Obersimmental. Zu den breitgefächerten Traktanden gab es am Freitag keine einzige Wortmeldung von den gegen 560 Genossenschafterinnen und Genossenschaftern in der Zweisimmner Märithalle. Nachdem am letzten Montag die Raiffeisenbank Saanenland das Zusammengehen gutgeheissen hat (wir berichteten) tat es ihnen die obersimmentaler Genossenschaft gleich. Mit 519 gegen 23 wurde die geforderte Zweidrittelmehrheit weit übertroffen. Seit 2012 diskutierten die beiden Raiffeisen-Institute den Zusammenschluss, der im 2015 in raschem Tempo konkret wurde.

Strukturstrategie wird erfüllt

Als Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland weisen die beiden Partnerbanken nun eine Bilanzsumme von 714 Millionen Franken aus. Der Genossenschaft gehören 8115 Mitglieder an. Mit allen 36 Mitarbeitenden an den sechs bisherigen Standorten werden für die Bankkunden bekannte Gesichter auch weiterhin Ansprechpartner sein. Durch die Fusion wird die angestrebte Strukturstrategie von Raiffeisen Schweiz erfüllt. Statutenkonform wird der Geschäftskreis der Obersimmentaler Gemeinden um die Gemeinden Gsteig, Lauenen und Saanen erweitert. Auch ist das Saanenland im Verwaltungsrat vertreten, mit Andreas Grünig als Präsident, Béatrice Baeriswil, Zweisimmen, und Ruedi Trachsel, Lauenen. Der Bankleitung gehören Pierre-Yves Geiser, als Vorsitzender, Markus Bächler, Lenk, als Stellvertreter, Walter Bettler, Leiter Finanzberatung, und Stefan Rieder, Leiter Services, an. Als Revisionsstelle wurde auch weiterhin die Firma PricewaterhouseCooper bestimmt.

Letztmals mit Hansjörg Dietrich

Nach 16 Jahren ging für Hansjörg Dietrich die Ära als Raiffeisenpräsident Obersimmental zu Ende. Dietrich leitete die Geschicke der 16. Generalversammlung, der 90. in der Obersimmentaler Raiffeisengeschichte in gewohnt ruhiger Manier. Mit der Genehmigung von Bilanz und Erfolgsrechnung gehört das erfolgreiche Geschäftsjahr 2015 der Vergangenheit an. Der Verzinsung der Anteilscheine zu sechs Prozent wurde zugestimmt und die Bankorgane wurden in aller Form entlastet. Präsident Dietrich nutzte die Gelegenheit, seinen Vizepräsidenten Hermann Rösti, Boltigen, nach 25 Amtsjahren, Ruedi Werren, St. Stephan, nach deren 18 und Patricia Krebser, Boltigen, nach 17 Jahren zu verabschieden.

Mit seinem welschen Charme präsentierte Pierre-Yves Geiser als Vorsitzender der Bankleitung das ausgezeichnete Jahresergebnis: «Die Aufgabe habe ich mit grossem Respekt angenommen. Ich war, trotz des schwierigen Bankenumfeldes, von der gemeinsamen Stärke überzeugt. Das uns geschenkte Vertrauen ist eine Herausforderung.» Die starke Position im Hypothekargeschäft konnte im Obersimmental mit einem Wachstum von 2,1 Prozent behauptet werden. Der Zuwachs an Kundengeldern (0,9 Prozent) konnte mit den Ausleihungen Schritt halten. Der Jahresgewinn beträgt 1,168 Mio. Franken.

Auf den speditiv abgewickelten geschäftlichen Teil folgte zum schmackhaften Dreigangmenu das gemütliche Beisammensein. Dazu spielten die Ländlerfründe Walopsee «für alli öppis» eine ganze Weile zum Tanze.

Raiffeisenbanken Obersimmental und Saanenland schliessen sich zusammen

© LEUZINGER FRITZ

Für den Obersimmental-Raiffeisenpräsidenten Hansjörg Dietrich (links) war es nach 16 Amtsjahren die letzte Generalversammlung. Als Vorsitzender der Bankleitung ist Pierre-Yves Geiser (rechts) von der gemeinsamen Stärke überzeugt.

Erstellt am: 17.03.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel