Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Bergbahnen Adelboden und Lenk Bergbahnen

Schulterschluss für Schneesicherheit

Die Bergbahnen Adelboden (BAAG) und die Genossenschaft Lenk Bergbahnen (LBB) vertiefen ihre Zusammenarbeit. Ab der kommenden Wintersaison wird die Beschneiungs-Infrastruktur im Mittelgebiet der Skiregion Adelboden-Lenk gemeinsam bewirtschaftet – und gleichzeitig ausgebaut.

rating rating rating rating rating
Schulterschluss für Schneesicherheit

Schneekanone am Metsch

Schlechtes Wetter, starker Franken: Seit der Saison 2008/09 haben die Bergbahnen laut einer Statistik der Seilbahnen Schweiz rund 23% ihrer Wintergäste verloren. Obwohl dieser Markttrend und die wirtschaftlichen Auswirkungen im Skigebiet Adelboden-Lenk deutlich weniger zu spüren sind, haben sich der BAAG-Verwaltungsratspräsident Emanuel Aellig und LBB-Verwaltungsratspräsident Markus Ziörjen im Juli auf dem Hahnenmoospass getroffen. Dabei konnte die in den letzten Monaten gemeinsam entwickelte Strategie verabschiedet und gleich per Handschlag besiegelt werden:

  • Die Beschneiungsanlagen von Chuenisbärgli, Silieren, Hahnenmoos, Metsch und Bühlberg sollen auf Winter 2016/17 vollständig zusammengelegt werden. Mit den 70'000 m³ Wasser des Lenker Speichersees und den rund 1000m³/h von Adelbodner Seite lässt sich das Skigebiet so in den nächsten Jahren in etwa 100 Stunden einschneien.
  • Bereits auf kommenden Winter investieren die Bahnunternehmen dafür in zusätzliche Wasserpumpen und vereinheitlichen die Steuerungssoftware.
  • Zudem werden in enger Zusammenarbeit mit der Weltcup Adelboden AG die achtzehn mehr als 15 Jahre alten Schneekanonen am Weltcuphang ersetzt. Zusätzlich kommen auf die bevorstehende Wintersaison zwanzig Propellermaschinen der neusten Generation zum Einsatz.
  • In einem weiteren Schritt soll die beschneite Pistenfläche erhöht werden. Die dazu nötigen Planungsgrundlagen sind mit den gültigen Überbauungsordnungen vorhanden. Eine zentrale Rolle spielt dabei eine neue Wasserleitung aus dem System der BAAG (Raum Bergläger) bis zum Speichersee Brenggenmäder. Die technischen Abklärungen dazu laufen bereits.

Beide Unternehmungen sind überzeugt, mit diesen Massnahmen den gemeinsamen Berg deutlich effizienter präparieren zu können. Die dadurch erhöhte Schneesicherheit sowie das durchgehende Pistenangebot bereits im Frühwinter sollen für mehr Ertragssicherheit und eine bessere Positionierung im Markt sorgen. Zudem reduziert diese Strategie das Investitionsvolumen: So könnte beispielsweise das in der Überbauungsordnung 29a geplante Speichersee-Projekt auf Adelbodner Seite zumindest mittelfristig sistiert werden.

Erstellt am: 09.09.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel