30. HV von Gstaad Saanenland Tourismus

Zweisimmen ist nun vollwertiges Mitglied von Gstaad Saanenland Tourismus

Die ordentliche Hauptversammlung von Gstaad Saanenland Tourismus (GST) fand am letzten Donnerstag, 11. Mai in der Mehrzweckhalle Schönried statt. Die wichtigsten Traktanden waren der Jahresrückblick sowie die Genehmigung der Geschäftszahlen. Für die Integration von Zweisimmen wurden die Statuten geändert. Als neues Vorstandsmitglied wurde der Tourismusprofessor Jürg Stettler gewählt.

Mit dem Slogan «come up, slow down» wird für unsere Bergregion schon seit längerer Zeit geworben. Und mit diesem Video wurden die Besucher auf eine besondere, sehr gelungene Art zu der Hauptversammlung begrüsst.

Eröffnet wurde die Versammlung vom Vereinspräsidenten Oliver Waser, er merkte an, dass es schon etwas heller draussen sei, denn normalerweise finde die Versammlung bereits im März statt.

Nach der Eröffnung blickte Tourismusdirektor Flurin Riedi aufs vergangene Jahr zurück. Trotz Pandemie und Ukrainekrieg war er sehr zufrieden. Die Logiernächte verteilen sich übers Jahr je etwa zur Hälfte auf den Sommer und den Winter. Aber Wertschöpfung ist im Winter immer noch viel höher.

Trotz den bereits sehr guten Ergebnissen im Vorjahr, konnten die Logiernächte nochmals um 2,6 Prozent (32000) gesteigert werden. Die Hotellerie musste jedoch einen Rückgang von vier Prozent verzeichnen (wegen der sinkenden Bettenkapazitäten). Die Ferienwohnungen verzeichneten ein Rekordjahr und stiegen erneut um 2,8 Prozent. Auch die Gruppenunterkünfte hatten einen Zuwachs von 29,2 Prozent, sind aber immer noch etwa 10 Prozent unter dem Vor-Corona-Niveau.

Der wichtigste Markt sind nach wie vor die Schweizer Gäste, gefolgt von den Europäern. Die Fernmärkte ziehen langsam wieder an.

Neues Vorstands- und GKP-Mitglied

Die Vorstandsmitglieder Richard Müller, Thun, Konstanze Huber, Schönried, und Oliver Waser, Flendruz, wurden mit Applaus bestätigt.

Als Ersatz für Hansruedi Müller wurde Jürg Stettler aus Luzern einstimmig gewählt. Er ist Tourismusexperte und Leiter des Instituts für Tourismus und Mobilität an der Hochschule Luzern. Mit ihm soll weiterhin das aktuellste Tourismus-Know-how über den Verein eingebracht werden.

Als Vertreter von Zweisimmen wurde Stefan Hofmann in die Geschäftsprüfungskommission (GPK) gewählt.

Statutenanpassungen für Aufnahme von Zweisimmen

Vor dem Traktandum Verschiedenes wurden noch die Statuten für die Aufnahme von Zweisimmen angepasst. Das war eine kurze Sache und dauerte etwas mehr als eine Minute. Die Anpassungen wurden diskussionslos genehmigt und damit Zweisimmen als vollwertiges Mitglied aufgenommen.

Zum Schluss präsentierten Elsi Frautschi, Bruno Kernen und Hans Amrein ihr neues Buch Schönried & Saanenmöser. Mit einigen Anekdoten aus der Vergangenheit brachte Bruno Kernen so manchen Einheimischen zum Schmunzeln.

Dann gingen die Besucher zum Apéro über, das von der lokalen Hotellerie serviert wurde.