Komitee Gemeinde-Initiative Spital

621 Saanerinnen und Saaner für Akutspital in Zweisimmen

In rekordverdächtigen 14 Tagen kamen 621 Unterschriften zusammen.

Die ungelöste Spitalproblematik hat das Stimmvolk von Saanen regelrecht mobilisiert. Am kommenden Dienstag, 16. März 2010, wird das Volksbegehren dem Gemeindepräsidenten übergeben, die nun noch bis zum Wochenende eingehenden Unterschriftsbogen werden dabei ebenfalls mitberücksichtigt.

Nach Kontrolle der eingegangenen Unterschriften setzt der Gemeinderat fest, an welcher künftigen Gemeindeversammlung er dem Stimmvolk die Initiative zum Beschluss vorlegen will.

Wir vier Urheber der Unterschriftensammlung können nicht garantieren, dass dereinst ein Akutspital in der Region zu stehen kommt, wir können aber für uns in Anspruch nehmen, dass durch die Initiative neuer Schwung in eine eher verfahrene Situation gekommen ist.

Wir danken allen Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern, welche beim raschen Zustandekommen mitgeholfen haben und ebenfalls nicht mit einem lapidaren «Pech gehabt, Ihr nachfolgenden Generationen» leben können (und wollen!).

Erst an der oben erwähnten Gemeindeversammlung werden jedoch die – hoffentlich – verbindlichen Eckwerte einer hiesigen Spitalzukunft festgelegt. Wir alle werden als Stimmberechtigte nochmals stark gefordert sein. Der Entscheid der Grossen Gemeinde wird jedoch nur uns Saaner binden, die Spital STS AG als allein zuständiges Organ wird weiterhin zu bestimmen haben, welche Spitallösung schlussendlich angeboten wird.

Wir Initianten gehen jedoch davon aus, dass einem Volksentscheid immerhin ein gewisses Gewicht beigemessen wird. Es ist uns ein Anliegen, dass nebst einer zu gewährleistenden Akutversorgung auch wieder Frieden zwischen dem Obersimmental und dem Saanenland Einzug findet.

Die Initianten:HanspeterGrundisch-Matti; Gstaad;Fritz Würsten-Seewer, Gstaad;PeterMatti-Siegenthaler; Saanen;UrsSchwenter-Wolff, Saanenmöser