Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Albert-Schweitzer-Grimmialp-Tage

«Auf den Spuren von Albert Schweitzer» im Naturpark Diemtigtal

Anlässlich der Albert-Schweitzer-Grimmialp-Tage vom 18. bis 19. Juni wurde den Gästen, welche schweiz-weit anreisten, trotz Wetterpech, ein gehaltvolles und qualitativ hochstehendes Programm geboten.

rating rating rating rating rating
«Auf den Spuren von Albert Schweitzer» im Naturpark Diemtigtal

Sonntagsexkursion zum Blauseeli: Die Partnerorganisation Aqua Viva erforschte mit Interessierten das belebte Quellwasser des Blauseelis..

Das damalige Grand Hotel Kurhaus Grimmialp im Diemtigtal war ein beliebter Ferienort Albert Schweitzers. Achtmal gastierte er zwischen 1901 und 1909 hier und genoss die Ruhe und Idylle der Berge. Die besondere Umgebung der Grimmialp prägte seine Ethik «Ehrfurcht vor dem Leben».

Am Samstagmittag entführte Fritz von Gunten, Präsident des Schweizer Hilfsvereins für das Albert-Schweitzer-Spital in Lambarene (Afrika), die interessierten Gäste in die Welt des wohl berühmtesten Gastes des Diemtigtals. Auf seinem Themenweg vernahmen sie viel Wissenswertes über Albert Schweitzer und sein Wirken.

Musikalischer Hochgenuss

In der Kirche Diemtigen wurde den Konzertbesuchern ein hochkarätiges Programm geboten: Der ehemalige Münster-Organist Heinz Balli verzauberte mit Werken namhafter Komponisten wie Bach und Mendelssohn, welche auch zu Schweitzers Repertoire als Organist gehörten. Abgerundet wurde das Programm durch Bildimpressionen aus Lambarene sowie durch historische Aufnahmen des Diemtigtals aus der Zeit Albert Schweitzers.

Exkursion zum Blauseeli

Aufgrund des Regenwetters konnte die geplante Sonntagsexkursion zu den roten Quellen auf der Alp Grimmi nicht stattfinden. Nicht weniger spannend war das gebotene Alternativpro-gramm: Fritz von Gunten zeigte den Albert Schweitzer Film in der Albert Schweitzer Wohnung des Kurhauses Grimmialp, was zu angeregten Gesprächen unter den Gästen führte.

Als krönenden Abschluss führte die Partnerorganisation Aqua Viva für die Pauschalgäste das Programm mit Forscherteil am Blauseeli weiter. Interessiert erforschten die Teilnehmenden das belebte Quellwasser des mystischen Blauseelis. Aqua Viva verstand es mit fundiertem Wissen zu den Wasserlebewesen die Begeisterung fürs Kleine zu wecken.

Erstellt am: 30.06.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel