Bernisch Kantonales Schwingfest in St-Imier

Beat Wampfler gewinnt Kranz

Am 10. August fand im Berner Jura das Bernisch Kantonale Schwingfest statt. Für einmal gelang Schwingerkönig Kilian Wenger kein optimales Fest und er verpasste im neunten Rang den Kranzgewinn um einen winzigen Viertelpunkt. Besser erging es Beat Wampfler, der sich den Kranz mit dem fünften Schlussrang beeindruckend erkämpfte.

Beat Wampfler gewinnt Kranz

Beat Wampfler (links) gegen Pascal Piemontesi (rechts).

Das Bernisch Kantonale in St-Imier startete für Kilian Wenger gut: Nach einem Sieg gegen Fabian Kindlimann folgte ein gestellter Gang gegen Christian Stucki, da beide keine allzu grossen Risiken eingehen wollten.

Den dritten Gang gewann der Diemtigtaler gegen Simon Jampen mit der Maximalnote, so dass er in der Zwischenrangliste vor dem Mittag auf dem vielversprechenden zweiten Rang lag.

Am Nachmittag folgten dann nach einer bitteren Niederlage gegen Willy Graber ein Sieg gegen René Berger und letztlich nochmals ein Gestellter gegen Hansruedi Lauper.

«Mit der Punktzahl von 56.00 verpasste ich damit den Kranzgewinn um einen Viertelpunkt. Ich bin sicher mit anderen Zielen in den Jura gefahren. Trotzdem, nach den letzten sehr intensiven aber auch erfolgreichen Wochen, wiegt dieser Dämpfer nicht so schwer. Jetzt heisst es für mich gut zu erholen und danach die Vorbereitungen zum Saisonhöhepunkt, dem Kilchberger Schwinget vom 7. September, weiterhin zielgerichtet in Angriff zu nehmen», liess Kilian Wenger verlauten.

Kranz für Beat Wampfler

Besser erging es dem zweiten starken Mann aus dem Diemtigtal, der in St-Imier im Einsatz stand, Kranzschwinger Beat Wampfler. Der im luzernischen Wolhusen wohnhafte Vater von Drillingen, der nach wie vor für den Schwingklub Niedersimmental im Einsatz steht, klassierte sich mit 57,00 Punkten im ausgezeichneten fünften Rang. Nach zwei gestellten Gängen gegen Pascal Piemontesi und Beat Salzmann gelangen ihm vier Siege in Folge gegen Christian Hadorn, Bruno Graber, Adrian Thomet sowie Mathias Wiedmer. Mit dieser starken Leistung holte er sich nebst dem Kranz gleich auch noch die Selektion für den heiss begehrten Kilchberger Schwinget.

Selektion für den Kilchberger Schwinget

Der Bernisch Kantonale Schwingerverband hat anfangs Woche die Selektion der Berner Schwinger für den Kilchberger Schwinget vom 7. September herausgegeben. Unter den fünfzehn nominierten Schwingern befinden sich erwartungsgemäss auch die beiden Eidgenossen Beat Wampfler und Kilian Wenger vom Schwingklub Niedersimmental. Die SIMMENTAL ZEITUNG wünscht den beiden bereits heute eine optimale Vorbereitung und ein erfolgreiches Abschneiden beim Saisonhöhepunkt im zürcherischen Kilchberg. Luzia Wyssen