Genossenschaft Geburtshaus Maternité Alpine

Das Haus der Geburt ist gefunden – nun fehlt noch die Betriebsbewilligung

Vor etwas mehr als einem Jahr wurde am 30. Juli 2015 die Genossenschaft für ein Geburtshaus in der Region Simmental/Saanenland gegründet. Nun hat die Maternité Alpine eine geeignete Liegenschaft gefunden und konnte die Räumlichkeiten ab dem 1. August mieten. Denn der Kanton kann eine Bewilligung nur auf Grund einer vorhandenen Liegenschaft erteilen.

Das Haus der Geburt ist gefunden – nun fehlt noch die Betriebsbewilligung

Mitten im Herzen der grossen Regionen Simmental/Saanenland/Pays-d’Enhaut soll hier in diesem Haus familienfreundliches Gebären wieder möglich werden!

Das Geburtshaus soll die wohnortnahe Grundversorgung in unserer Region auch in Zukunft sichern. Während der Zeit von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett erhalten die werdenden Eltern eine professionelle, kontinuierliche, nachhaltige und ganzheitliche Betreuung rund um die Uhr im ambulanten und stationären Bereich.

Mitglieder genehmigen Mietvertrag

Am Montag, 25. Juli 2016, fand eine ausserordentliche Generalversammlung in Gstaad, im Stallbeizli der Präsidentin statt. Erfreulich viele der mittlerweile über 220 Mitglieder begaben sich nach Gstaad und bekundeten mit ihrer Präsenz ihr Interesse.

Die Genossenschafts-Verwaltung fand an der Eggetlistrasse 5A in Zweisimmen eine geeignete Liegenschaft. Die beiden Wohnungen im ersten und zweiten Stock müssen nicht gross für die Bedürfnisse von Geburten angepasst werden. Beide Etagen sind zudem ebenerdig mit Fahrzeugen erreichbar, was für Notfälle sehr wichtig ist. Auch der schöne Ausblick ins grünste Tal Europas ist für die Mütter ein wohl nicht zu unterschätzender positiver Faktor. Weil die Geburtsgenossenschaft im freien Markt antreten muss, ist natürlich auch die Sichtbarkeit von der Hauptstrasse aus ein wichtiger Punkt. Denn so ist das Geburtshaus für alle, die mit dem Auto oder Zug an Zweisimmen vorbeifahren, nicht zu übersehen.

Die anwesenden Genossenschafterinnen und Genossenschafter stimmten dem Kredit für den 5-jährigen Mietvertrag unter dem Vorbehalt der Erteilung der Betriebsbewilligung und der Aufnahme auf die kantonale Spitalliste nach eingehender Diskussion grossmehrheitlich zu. Damit ist ein wichtiger Meilenstein erreicht.

Besichtigung der Geburtsräume

Am Samstag, 20. August, wird das künftige Geburtshaus zum ersten Mal seine Türen für Besucher öffnen. Alle Interessierten sind herzlich zu einer Information mit Apéro eingeladen.

Warten auf Betriebsbewilligung

Sämtliche Unterlagen wurden zur definitiven Prüfung bei der Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern eingereicht. Auf die Vorprüfung eines Grossteils der Unterlagen hat die Maternité bereits einen positiven Bericht erhalten. Der definitive Entscheid wurde auf Ende August 2016 in Aussicht gestellt.

Ebenfalls hat die Verwaltung das Gesuch für die Aufnahme des Geburtshauses auf die Spitalliste des Kantons Bern per 1. Januar 2017 gestellt. Darüber wird der Gesamtregierungsrat entscheiden.

Geplanter Betriebsstart

Die ersten schwangeren Frauen haben sich bereits provisorisch angemeldet. Geburtsvorbereitungskurse sowie Themenkurse sind ab Herbst 2016 geplant.

Sind alle Bewilligungen erteilt, könnten ab dem 1. Januar bereits die ersten Kinder im Geburtshaus zur Welt kommen.

PD/Fabian Kopp