Aussprache mit einer Delegation der Spital STS AG

Die medizinische Akutversorgung in der Region Simmental-Saanenland

Am 28. April 2010 haben sich Regierungspräsident Hans-Jürg Käser, Regierungsrat Philippe Perrenoud und Regierungsrätin Barbara Egger-Jenzer mit einer Delegation der Spital STS AG getroffen, um Fragen im Zusammenhang mit der medizinischen Akutversorgung der Region Simmental-Saanenland zu erörtern. Die Diskussion diente dazu, das Bild abzurunden, das sich der Regierungsrat in den zu einem früheren Zeitpunkt erfolgten Aussprachen mit Delegationen aus dem Simmental und dem Saanenland zu diesen Fragen machen konnte.

Nachdem sich die Delegation des Regierungsrats am 9. Februar 2010 mit einer Delegation aus der Region Simmental und am 31. März 2010 mit einer Delegation aus der Region Saanenland über Fragen der medizinischen Akutversorgung in der Region Simmental-Saanenland ausgetauscht hat, informierte er sich am 28. April 2010 nun auch über den Standpunkt der Spital STS AG in dieser Sache.

Die Delegation der Spital STS AG wurde von Verwaltungsratspräsident Hans Peter Schüpbach angeführt. Sie erläuterte der Delegation des Regierungsrats die Überlegungen, die sie dazu bewegten, vorzuschlagen, an Stelle der bisherigen Spitäler in Zweisimmen und Saanen in Saanenmöser ein neues Spital zu bauen und mögliche Alternativen zu evaluieren.

Der Regierungsrat wird nun die geführten Gespräche auswerten und anschliessend zu den im Zusammenhang mit dem allfälligen Spitalneubau aufgeworfenen Fragen sowie dem weiteren Vorgehen Stellung nehmen.