Drei Kränze am Kantonalen

Reto Maurer, Oberwil (2e/57.50 Punkte), Kilian Wenger, Horboden (4d/57.0 Punkte) und Ruedi Roschi, Oey, (7e/56.25 Punkte) gehören zu den Kranzgewinnern am Kantonalen Schwingfest in Adelboden. Matthias Sempach hatte im Schlussgang Christian Stucki bezwungen und ihm die erste Saisonniederlage zugefügt.

Drei Kränze am Kantonalen

Das Lenker OK vom Oberländischen 2009 besuchte Adelboden und zwei davon freuen sich mit Matthias Sempach, der von den Lenk Bergbahnen gesponsert wird. Für «more» hat es nicht Platz. Bärtel Moor (rechts) drehte für das Foto sein Kilian-Wenger-Fan-Käppi nach hinten. Bärtel und viele weitere Kilian-Fans sind für Frauenfeld bereit.

Der wieder genesene Oberwiler Reto Maurer bot eine überzeugende Leistung mit vier «Zehnern» gegen Andre Fankhauser, Kurt Zürcher, René Berger und Stefan Sempach. Mit Thomas Zaugg musste er «stellen» und nur gegen den Mitfavoriten Christian Stucki (Platz 3/57.25 Punkte) gab es eine Niederlage. Kilian Wenger durfte ebenfalls vier Siege (gegen den Gastschwinger Martin Koch, gegen Simon Bohner, René Wittwer und David Kohler) notieren. Sein «Gestellter» resultierte gegen Hansruedi Lauper und die einzige Niederlage erfolgte im dritten Gang gegen den nachmaligen Festsieger Matthias Sempach. Die drei Siege über Alfred Graber, Matthias Aeschbacher und Simon Bohner, zwei unentschiedene Gänge gegen Christian Dick und Andreas Henzer und eine Niederlage gegen Thomas Zaugg führten zu 56.25 Punkten und zum ersten kantonalen Kranz. Damit reihte sich der Oeyer zusammen mit Kilian Wyss und Stefan Marti in den Reigen der kantonalen Kranzschwinger ein und ist für das Eidgenössische direkt qualifiziert!