Mellifera-Familien-Ausflug

Dunkle Biene für sonnige Tage im NaturparkDiemtigtal

Im Zusammenhang mit dem Naturpark-Projekt «Diemtigtaler Dunkle Biene» hat der Verein Mellifera seine Mitglieder zu einem Ausflug ins Diemtigtal eingeladen.

Dunkle Biene für sonnige Tage im NaturparkDiemtigtal

Christoph Wissler, Präsident der Projektgruppe und Christian Germann, Projektleiter konnten am Sonntagmorgen eine grosse Schar froh gelaunter Imkerinnen und Imker samt ihren Familien am Bahnhof in Oey herzlich willkommen heissen. Mit dem Car ging es weiter zum Horboden, von wo aus nach einem gemütlichen Fussmarsch auf dem Talbodenwanderweg der Bienenstock von Christoph Wissler erreicht wurde.

Nach fachkundigen Informationen und interessierten Blicken ins Bienenhaus wurden Gross und Klein mit Züpfen, Bergkäse, eigenem Honig und Getränken verwöhnt. Herzlichen Dank an Familie Wissler für den feinen Znüni! Nach kurzer Weiterfahrt ins Riedli hiess es umsteigen auf den Sessellift. Trotz kühlem Wind genossen alle die Fahrt über blumenreiche Wiesen hinauf zur Nüegg. Die Täler und Höhen des Diemtigtal mit seinen unzähligen Alpen, Weiden, Wäldern und Bächen zeigten sich im schönsten Sonnenschein – das Panorama lud zum Verweilen ein.

Der Naturpark Diemtigtal Schutzgebiet für die Dunkle Biene

Beim Apero, offeriert vom Regionalen Naturpark Diemtigtal, wurde das Bienenprojekt im Diemtigtal eingehend erläutert und diskutiert. Die Vereinsmitglieder begrüssten das Vorhaben sehr, im Diemtigtal ein Schutzgebiet für die Dunkle Biene zu errichten. Neben Glarnerland und Münstertal wäre dies das dritte Schutzgebiet zur Förderung und zum Erhalt dieser Bienenrasse. Nach dem Mittagessen im Berghotel Nüegg stellte Christian Germann kurz den Regionalen Naturpark Diemtigtal vor, dessen Labelvergabe noch dieses Jahr erwartet wird. Zahlreichen Interessierten wurden Prospekte zu den verschiedenen Naturpark-Projekten und Tourismusangeboten abgegeben. Das schöne Sommerwetter lockte nach draussen, zu Fuss oder mit der Sesselbahn ging es wieder dem Talboden zu. Der Car brachte die Ausflügler zurück an den Bahnhof Oey, von wo die vielen Bienenfreunde – nach einem Dank an die Organisatoren in Form einer Kiste wunderbarer Kirschen – ihre kurze oder weite Heimreise antraten. Und wer weiss, vielleicht hat dieser Tag «gluschtig» gemacht, das Diemtigtal wieder zu besuchen. Sabine Arn + Ueli Sahli