Ehrung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler

Am 10. September 2010 ehrt der Regierungsrat die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler aus dem Kanton Bern. Dieser Anlass findet in diesem Jahr in Interlaken im Rahmen des Jungfrau Marathons statt. Inskünftig soll die Sportlerehrung jedes Jahr in einer anderen Region des Kantons durchgeführt werden. Erstmals werden die Berner Sportlerin, der Berner Sportler und das Berner Nachwuchstalent gekürt.

Seit 2007 ehrt der Regierungsrat des Kantons Bern alljährlich die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler (Medaillengewinner an Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften) mit einem speziellen Anlass. Damit will er auf die herausragenden sportlichen Leistungen der bernischen Athletinnen und Athleten aufmerksam machen. Erstmals findet dieser Anlass nun nicht in Bern statt. Inskünftig soll die Ehrung jedes Jahr in einer anderen Region des Kantons durchgeführt werden. Dadurch soll der gesamten Bevölkerung der Kontakt mit den erfolgreichen Athletinnen und Athleten ermöglicht werden.

Eingebettet in den sportlichen Grossanlass des Jungfrau-Marathons nehmen die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler die diesjährige Ehrung des Regierungsrats am Freitag, 10. September 2010, im Casino Kursaal in Interlaken in Empfang. Neben der mehrfachen Welt- und Europameisterin im Orientierungslauf, Simone Niggli-Luder, Christoph Kunz, Abfahrt-Sieger an den Paralympics, und der Snowboard-Weltmeisterin Fränzi Mägert-Kohli wird unter anderem auch der frisch gekrönte Schwingerkönig Kilian Wenger erwartet. Im Rahmen dieser Sportlerehrung werden erstmals auch die Berner Sportlerin, der Berner Sportler und das Berner Nachwuchstalent gekürt. Ihnen wird ein vom Interlakner Künstler Martin Brunner eigens gestalteter Preis überreicht. Der Anlass ist öffentlich und der Eintritt frei. Organisiert wird die Sportlerehrung durch das Amt für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär (BSM) in Zusammenarbeit mit der lokalen Jungfrau World Events GmbH. Unterstützt wird der Anlass auch von der Gemeinde Interlaken und der Lowa Schuhe AG.