Naturpark Diemtigtal

Finanzkommission beantragt Rahmenkredit

Die Finanzkommission des Grossen Rates des Kantons Bern befürwortet den Rahmenkredit 2011 bis 2015 für die Schaffung von Naturpärken mit nationaler Bedeutung grundsätzlich und beantragen einen Beitrag von 5,75 Millionen an die drei verbliebenen Naturpark-Projekte.

Finanzkommission beantragt Rahmenkredit

Gymeler aus Thun sind in diesen Tagen am Wasserspielplatz Gwunderwasser im Einsatz.

Weil der Park Thunersee/Hohgant möglicherweise nicht realisiert werden kann, beantragt die Finanzkommission, den über fünf Jahre laufenden Kredit von insgesamt 7,5 Millionen Franken um 1,75 Millionen Franken zu kürzen. Für die Finanzkommission ist es nicht sinnvoll, Geld «auf Vorrat» zu bewilligen.

Falls der Park Thunersee/Hohgant doch noch zustande kommen sollte, schlägt die Finanzkommission vor, den Rahmenkredit wieder aufzustocken.

Der Grosse Rat wird in einer nächsten Session über die Unterstützung von je fast zwei Millionen für die drei im Aufbau begriffenen Berner Naturparks von nationaler Bedeutung entscheiden.

Wasserspielplatz nimmt Gestalt an

Im Falle eines positiven Entscheids, darf das Diemtigtal mit einem weiteren namhaften Beitrag rechnen. Weiterhin wird parallel zu den administrativen Arbeiten an der Ausführung von einzelnen Projekten gearbeitet. Gestalt nimmt der Wasserspielplatz Gwunderwasser beim Tiermatti an. Die Konturen des künftigen Erlebniszentrums rund um das Wasser stehen. Jugendliche des Internats Grosshaus Diemtigen, Gymeler des Gymnasiums Schadau Thun, und später Vertreterinnen des Vereins Gemeinnütziger Frauenvereine Schweiz arbeiten am Ausbau. Im Bild arbeiten Gymnasiasten aus Thun am Brücken- und Wegebau und verpassen dem Bächlein ein neues Bett. Ernst Hodel