Saaner Bürger lancieren eine «Gemeindeinitiative Spital»

Gemeindeinitiative fürSpital Zweisimmen

Die Feststellungen «Pech gehabt, ihr nachfolgenden Generationen» von Aldo Kropf – «das Aus ist nah» von Ruth Oehrli und Christoph Ringiers «Ein Drama erster Güte» dürfen sich nicht bewahrheiten.

Einig sind sich scheinbar alle Saaner und Obersimmentaler, dass wir ein Akutspital in der Region brauchen und wünschen. Die Fokussierung auf den eigenen Standpunkt hüben und drüben führte jedoch zu einer höchst unerfreulichen, unüberwindbaren Pattsituation (das Pays-d’Enhaut sollten wir, aus sprachlichen Gründen und in Anbetracht der unfairen Behandlung in den vergangenen Jahren, ausklammern).

Zu hoffen wäre, dass ein Machtwort oder eine geschickte Vermittlung des Regierungsrates uns rechtzeitig aus dem Dilemma befreien kann. Wobei sich dabei auch eine Seite als Verliererin vorkommen muss. Besorgte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Saanen befürchten, dass mit weiterem Zuwarten kostbare Zeit verstreicht und schlussendlich die notwendige finanzielle Unterstützung des Kantons verpasst wird. Das Initiativkomitee wagt einen Befreiungsschlag, auf die Gefahr hin als «Landesverräter» zu gelten.

Da wir die Probleme der anderen nicht lösen können, versuchen wir den Ansatz bei uns selber zu suchen. Im Wissen, dass schlussendlich einzig und allein die Spital STS AG das Sagen haben wird und in der Hoffnung, dass diese den Anspruch der Bevölkerung im Obersimmental und im Saanenland auf ein regionales Akutspital respektiert, lösen wir Saaner den gordischen Knoten durch den Verzicht auf ein hiesiges Spital. Es wäre zu hoffen, dass die (neue) Führung der Spital STS AG und die – nicht sehr diplomatischen – Kontrahenten aus dem Obersimmental sich wieder zusammenfinden, denn so könnte vielleicht in der verbleibenden Zeit bis 2012 der Bau eines allen dienenden Akutspitals noch knapp möglich sein.

Schön wäre, wenn wir Saaner, immerhin mit einem ausgeprägten gesundheitlichen Eigeninteresse, uns an diesem Projekt wohlwollend mitengagieren, wie bei den Bergbahnen. Um Nägel mit Köpfen zu machen lanciert das Komitee ab 23. Februar 2010 eine Unterschriftensammlung zu einer Gemeindeinitiative mit folgendem Text:«Die Einwohnergemeinde Saanen stellt der Spital STS AG im Saanenland kein eingezontes und erschlossenes Bauland für einen Spitalneubau zur Verfügung. Stattdessen setzen sich der Gemeinderat und die Bevölkerung aktiv für einen Spitalneubau in Zweisimmen ein.»

Die Initianten sind sich bewusst, dass mit den 440 nötigen Unterschriften der Saaner Stimmbürgerinnen und Stimmbürger die Latte hoch liegt und dass auch die Annahme der Initiative an einer kommenden Gemeindeversammlung noch nicht zum voraus gewonnen ist. Die Urheberin und Urheber der Initiative fühlen sich aber ihren Nachkommen verpflichtet und wollen ein daherkommendes Drama oder ein definitives Aus nicht untätig auf sich nehmen.

Die Initianten:Hanspeter Grundisch-Matti, GstaadFritz Würsten-Seewer, GstaadPeter Matti-Siegenthaler, SaanenUrs Schwenter-Wolff, SaanenmöserUnterschriftenbogen können bei den Initianten bezogen werden.Für Rückfragen: Hanspeter Grundisch, Gschwendstrasse 58, 3780 Gstaad.Tel 033 744 76 60; Fax 033 744 76 61; grundisch.matti@sunrise.ch