Gemeinderatstreffen der Gemeinderäte von Zweisimmen und Saanen

Die Gemeinderäte von Zweisimmen und Saanen treffen sich einmal im Jahr, um sich gegenseitig über laufende Geschäfte zu orientieren und gemeinsame Anliegen zu besprechen. Der Gemeinderat von Saanen war an der Reihe, die Vertreter von Zweisimmen einzuladen.

Schwerpunkt des Meinungsaustauschs war die Diskussion über den Standort eines neuen Spitals. Die sachliche Aussprache diente dazu, eine Auslegeordnung des bisherigen Verlaufs der Abklärungen sowie des heutigen Stands der Dinge vorzunehmen. Die Behördenvertreter beider Gemeinden sind sich einig, dass das oberste Ziel eine gute Gesundheitsversorgung in unserer Region ist. Über den Standort eines neuen Spitals wurden unterschiedliche Meinungen vertreten. Vom Regierungsrat wird bald eine Orientierung und allfällige Stellungnahme zu den von ihm geführten Gesprächen mit Vertretern des Obersimmental, des Saanenland sowie der Spital STS AG erwartet. Den Gemeindevertretern von Zweisimmen und Saanen ist auch bewusst, dass schlussendlich die Entscheidung über den Standort eines neuen Spitals beim Verwaltungsrat der Spital STS AG liegt. Dabei wird aber auch vom Kanton als Alleinaktionär (handelnd durch den Regierungsrat) erwartet, dass er seine Verantwortung in dieser Sache wahrnimmt. Am Treffen wurde zudem über die Themen Bergbahnen-Zukunft, Jugendherberge in der Region, Entwicklungsprojekt Sportzentrum Gstaad, Schloss Blankenburg, Erschliessung der Bäuert Abländschen und Anpassung der Schulstrukturen debattiert. In diesen Themenbereichen haben nun beide Seiten den gleichen Wissensstand und die Kenntnis über die kommenden Schritte. Beschlüsse gab es dabei keine zu fällen. Die Behördenvertreter äusserten die Absicht, bei Bedarf auch ausserhalb der jährlichen Treffen zusammenzukommen um die anstehenden Geschäfte zu besprechen. Gemeinderat von ZweisimmenGemeinderat von Saanen