Die IG Spitalversorgung Simmental–Saanenland schlägt vor:

Hans-Jörg Pfister in den Verwaltungsrat der Spital STS AG

In einem Brief vom 15. Februar 2010 schlägt die IG dem Regierungsrat Grossrat Hans-Jörg Pfister für die Ersatzwahl in den Verwaltungsrat der Spital STS AG vor. Er soll anstelle des demissionierenden VR Albert Sommer aus der Lenk gewählt werden. Gleichentags wurden die Gemeinderäte des Simmentals diesbezüglich orientiert.

Das 2-jährige Debakel, welches durch den Verwaltungsrat der STS AG verursacht worden ist, veranlasste den Vorstand Hans-Jörg Pfister zu nominieren.Sie schreibt weiter an den Regierungsrat:eine starke Persönlichkeit, welche frei von politischen Abhängigkeiten Sachvorlagen konsequent vertritt;über eine reiche, politische Erfahrung verfügt, ohne direkt in regionale und kommunale Strukturen eingebunden zu sein, was für ein unabhängiges Arbeiten ganz entscheidend ist;über sehr gute Kenntnisse der regionalen Randbedingungen in wirtschaftlicher und struktureller Hinsicht verfügt;über Sachkompetenz in den Bereichen Planung, Finanzen und Unternehmertum verfügt.Nebst anderen, braucht es speziell diese Fähigkeiten, um erfolgreich ein solches Mandat ausüben zu können.