Schwingen

Kilian Wenger auch in Aeschi Zweiter

Mit dem wiederum sehr gut besuchten Chemihütte-Schwinget ging die Saison der Berner Schwingfeste zu Ende. Nochmals durften die Niedersimmentaler im Kampf um die vordersten Plätze ein gewichtiges Wort mitreden. Kilian Wenger und Reto Maurer gingen in Aeschired ungeschlagen vom Platz.

Kilian Wenger auch in Aeschi Zweiter

Reto Maurer überdreht André Fankhauser am Boden.

Je vier Siege und zwei gestellte Gänge reichten zu den Plätzen 2a und 4a. Kilian Wenger, in Aeschired von einem Kamerateam des Schweizer Fernsehens auf Schritt und Tritt «verfolgt», stellte im Anschwingen gegen Thomas Zaugg und im vierten Gang gegen den nachmaligen Sieger Christian Dick. Mit Note 9 wurde Wenger in den beiden gestellten Kämpfen für sein aktives Schwingen belohnt. Mit Siegen über Michael Rüegsegger, Niklaus Wüthrich, Stefan Marti und Michael Leuenberger bewies er eine weiterhin gute Form. Damit darf er zuversichtlich an den OLMA-Schwinget vom 18. Oktober reisen, an dem er zusammen mit zwei weiteren Bernern antreten darf.

Maurer-Roschi «gestellt»

Der Oberwiler Reto Maurer konnte die beiden Kandertaler Reto Schmid und Thomas Oester, sowie den Thuner André Fankhauser und den Sumiswalder Marcel Brunner bezwingen und musste nur gegen den Lokalmatadoren Hanspeter Luginbühl, Aeschi und gegen Ruedi Roschi, Oey, stellen. «Roschi-Junior» war nach diesem Remis, drei Siegen und nur einer Niederlage seinerseits auf dem Weg zu einem Spitzenresultat. Die abschliessende Niederlage gegen den diesjährigen Kemmeriboden-Sieger Thomas Zaugg (»harte» Einteilung) warf ihn auf Platz Sieben zurück. Unter seiner normalen Leistung blieb diesmal Beat Wampfler. Je zwei Siege, Gestellte und Niederlagen, reichten nur zu Platz 11. Ernst Hodel