AlpKultur Tage Lenk: Ein Stück Schweizer Tradition aus erster Hand

Miss trifft König

Am diesjährigen Älplerfest, bei dem unter anderem auch die schönste Kuh zur Miss-Lenk gewählt wird, kommen Besucherinnen und Besucher in den Genuss eines besonderen Leckerbissens. Schwingerkönig Kilian Wenger wird an diesem urigen Anlass zu einer Autogrammstunde anwesend sein! Ein Anlass, der zum sympathischen, bodenständigen Schwingerkönig passt.

Miss trifft König

Schwingerkönig 2010: Kilian Wenger. Er wird am Samstag, 16. Oktober zu einer Autogrammstunde an der Lenk anwesend sein.

Rund um das traditionelle Älplerfest wurde ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. An verschiedenen Workshops können Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht alltägliche Brauchtümer wie Jodeln, Alphornblasen, Viehbeurteilung, Käsen, Blumenschmuck für die Alpabzüge vom Älplerfest, Hornussen und neu Heilpflanzenwanderung und Salbenküche sowie einen Kinderworkshop von der Milch zur Butter aus erster Hand entdecken. Geleitet werden die Kurse von einheimischen und auswärtigen Profis und können im Tourist Center Lenk zum Teil gratis oder zu äusserst attraktiven Preisen gebucht werden.

«Bschütti, Gülle, Jauche…»

Ein Thema, das immer wieder zu Fragen und Beschwerden Anlass gibt. Um das Verständnis für die Notwendigkeit dieser «duftenden» Düngungsform zu fördern, nehmen Landwirte Stellung dazu. Behandelt werden Geruchsimmissionen (Problematik und Hintergründe), Erläuterung des Gewässerschutzgesetzes mit den Auflagen an die Landwirtschaft, der Nutzen im natürlichen Kreislauf sowie die neuen Ausbringtechniken. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben im Anschluss an den Vortrag die Möglichkeit, sich das geruchsarme Schleppschlauchfass von Spezialisten erklären zu lassen. Der Vortrag findet am Dienstag, 19. Oktober 2010, in der Aula Dorfschulhaus Lenk statt.

Alpkultur das ganze Jahr

AlpKultur findet an der Lenk und im Simmental statt. Dies nicht bloss während den zehn Tagen rund ums Älplerfest im Oktober, sondern auch während des ganzen Jahres. Die neue Internetseite informiert ab sofort aktuell über Angebote, Veranstaltungen, Agrotourismus uvm. zum Thema AlpKultur im Simmental. LST / Marianne Tschanz-Rieder