Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Verein Medizinische Grundversorgung Simmental-Saanenland

Mitgliederversammlung des Vereins MeGSS

Am 11. November 2014 fand die Mitgliederversammlung des Vereins Medizinische Grundversorgung Simmental-Saanenland MeGGS in Zweisimmen statt.

rating rating rating rating rating

Der Verein verfolgt das Ziel, die medizinische Grundversorgung in der Region Simmental-Saanenland zu sichern und zu entwickeln. Mitglieder sind – bis auf Därstetten – alle Gemeinden und die Anbieter im Bereiche der ambulanten (Hausärzte, Spitex) und der stationären (Spital, Alters- und Pflegeheime) medizinischen Versorgung der Region. Der Vorstand informierte die zahlreich anwesenden Mitglieder über seine Tätigkeit seit der Gründung des Vereins und über die anstehenden Aktivitäten in den nächsten Monaten.

Der Vorstand MeGSS ist überzeugt, dass es zum Erhalt und zur nachhaltigen Förderung der hausärztlichen Grundversorgung unbedingt ein stationäres Angebot – ein Spital – in der Region braucht. Die Arbeit des Vorstands war daher stark geprägt von der Mitarbeit im Projekt «Spital Simmental-Saanenland». Dieses Projekt wurde zusammen mit der Spital STS AG vor einem Jahr in Angriff genommen. Der Verein MeGSS war in allen wichtigen Gremien prominent vertreten und konnte den ganzen Prozess eng begleiten. Anregungen aus dem Vorstand wurden direkt in die Projektgruppe eingebracht.

Der Einbezug des Vereins MeGSS in das Projekt zeigt, dass grundlegende Veränderungen stattgefunden haben: Die Region der beiden Täler wird als Partnerin der Spital STS AG wahrgenommen, und gleichzeitig wurde im Vorstand MeGSS die Spital STS AG als Partnerin anerkannt, die sich um die nachhaltige Sicherung der stationären Grundversorgung bemüht. Es hat sich gezeigt, dass die Probleme in der medizinischen Grundversorgung der Region nur mit einer partnerschaftlichen Diskussion und Zusammenarbeit gelöst werden können. Für die Probleme selber ist letztlich aber die Gesundheitspolitik des Kantons verantwortlich.

Das vorliegende Projekt ist in den letzten Wochen stark kritisiert worden. Der Vorstand MeGSS ist sich bewusst, dass es sich beim vorgesehenen Spitalprojekt um einen Kompromiss mit schmerzlichen Einbussen handelt. Es ist auch notwendig, dieses Projekt zu diskutieren und kritische Fragen zu stellen. Dies wurde an der Mitgliederversammlung gemacht – in einer fairen und konstruktiven Art und Weise und im Bemühen, gangbare Lösungen für komplexe Probleme zu finden und diese Lösungen dann auch gemeinsam zu tragen. In diesem Sinne unterstützt der Vorstand MeGSS die Spital STS AG weiterhin bei der gemeinsamen Realisierung des anspruchsvollen Projektes «Spital Simmental-Saanenland».

Förderung der hausärztlichen Grundversorgung

Allgemein und insbesondere von den Gemeinden ist erkannt worden, dass die hausärztliche Grundversorgung in der Region stark gefährdet ist. Es müssen rasch Massnahmen angepackt werden, um diesem Problem zu begegnen. In mehreren Gemeinden konkretisieren sich Projekte zum Bau und Betrieb von Gesundheitszentren. Diese sollen, in Zusammenarbeit mit der Spital STS AG, in unserer Region attraktive Arbeitsplätze für junge Hausärzte und Hausärztinnen schaffen und so die medizinische Grundversorgung sichern.

Der Vorstand MeGSS sieht seine Aufgaben in nächster Zukunft darin, bei der Umsetzung des Projektes «Spital Simmental-Saanenland» weiterhin die Anliegen der Region zu vertreten, sowie die Gemeinden und die Hausärzte beim Aufbau von Strukturen unterstützen, die der Sicherung der ambulanten Grundversorgung dienen.

Vorstandsmitglieder gewählt

Von der Versammlung sind folgende Vorstandsmitglieder für eine zweijährige Amtsperiode gewählt worden: Peter Brügger (Pro Senectute Niedersimmental/Alters- und Pflegeheim Erlenbach), Beatrice Zeller (Gemeinderätin Zweisimmen), Michael Blatti (Gemeinderat Oberwil), sowie die Bisherigen: Christian Gafner (Gemeinderat Saanen), Dr. Philipp Ganz (Hausarzt, Wimmis), Dr. Beat Hählen (Hausarzt, Lenk), Bruno Guggisberg (CEO Spital STS AG), Dr. Daniel Trötschler (Spitalleitung Spital STS AG), André Streit (Alterswohnen STS AG), Gerhard Schuck (Spitexverein Saanenland) und Dr. Beat Michel (Hausarzt, Gstaad) als Präsident.

Erstellt am: 17.11.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel