Neuregelung der hausärztlichen Notfalldienste imObersimmental

Aufgrund der zunehmenden hausärztlichen Unterversorgung im Saanenland und Obersimmental können die Hausärzte der Region ihre Notfalldienste nur noch beschränkt gewährleisten. Die Hausärzte gelangten an die Spital STS AG mit dem Wunsch, dass die Spitalstandorte Zweisimmen und Saanen die nächtlichen Notfalldienste zwischen 20–8 Uhr der Region übernehmen. Die gemeinsam erarbeitete Neuregelung tritt ab dem 19. Dezember 2011 für die Region Obersimmental in Kraft. Im Saanenland finden noch Gespräche für die Einführung statt. Nach der Wintersaison 2011/2012 erfolgt ein Erfahrungsaustausch und eine Überprüfung der Organisationsform.

Die niedergelassenen Hausärzte des Obersimmentals und die Spital STS AG mit dem Spitalstandort Zweisimmen stellen mit dieser Neuregelung gemeinsam die ambulante Gesundheitsversorgung der Region Obersimmental sicher.

Neuregelung: Und so funktionierts

Tagsüber sind die niedergelassenen Hausärzte im Obersimmental wie gewohnt für Notfälle über ihre Praxen erreichbar. Zwischen 20Uhr abends und 8Uhr früh werden von den Hausärzten keine Hausbesuche mehr angeboten. Auch sind diese telefonisch nicht mehr erreichbar. Bitte wenden Sie sich an die Notfallnummer 0900 57 67 47 (Medphone. Bei Bedarf leitet Medphone Ihren Anruf an den Spitalstandort Zweisimmen oder den Rettungsdienst weiter. Für dringendste und nicht aufschiebbare Hausbesuche und Todesfälle stellt der Spitalstandort Zweisimmen den Kontakt zu dem Hintergrunddienst leistenden Hausarzt sicher. Das Spital Zweisimmen bietet wie bisher keine Einsätze ausser Haus an. Der 24-Stunden-Notfall des Spitals Zweisimmen ist unverändert jederzeit zugänglich und aufnahmebereit. Das weitere ambulante und stationäre Angebot des Spitals Zweisimmen bleibt unverändert.

Zu gegebener Zeit werden Sie über die Situation im Saanenland informiert. Dr. med. Beat Hählen