Offener Brief an Grossrätin Bethli Küng Saanen

Wertes Bethli, die Stellungnahme, die Du in der Simmentalzeitung vom 8. Juli 2010 zu Papier brachtest, hat mich verblüfft, empört, ja sogar enttäuscht.

Dass Du anfänglich für den Standort Saanen eingestanden bist, verstehe ich gut. In gleicher Form waren wir vor über zehn Jahren für das Spital Erlenbach eingestanden. Uns wurde damals klar gemacht, dass wir den Schliessungsentscheid zu akzeptieren haben und für uns das Akutspital Zweisimmen erhalten bleibe. Die zum Teil gleichen Verwaltungsräte hatten nun ein Hirngespinst Standort Saanenmöser, anstelle des an zentraler, bestens erschlossener und viel kostengünstigerer Lage in Zweisimmen. Zweisimmen liegt auch in der Mitte Diemtigtal, unteres Simmental, Lenk, Turbach, Lauenen und Gsteig. Deine Behauptung, dass ab Därstetten der Patientenstrom in Richtung Thun geht, ist eine Verallgemeinerung, die bei weitem nicht der Tatsache entspricht. Hier hast Du in Deiner Verwandtschaft nur die gefragt, die Deiner Meinung sind. Deine Verwandtschaft in Därstetten ist gross, deshalb wage ich zu behaupten, dass sich der grösste Teil für den Standort Zweisimmen ausspricht.

Die Ergebnisse aller gemachten Studien wurden von Seiten Simmental immer wieder angezweifelt, obwohl man in der Bergregion versichert hat, diese zu akzeptieren, heisst es im ersten Punkt Deiner Begründungen. Du weisst ganz genau, dass die Simmentaler Behördenmitglieder unter massivem Druck zugestimmt haben (hier wäre allerdings ein bisschen mehr Widerstand gefragt gewesen).

Die in Kürze zustande gebrachte Initiative in der Gemeinde Saanen zeigt eigentlich, dass Du in dieser Sache am eigenen Volk vorbei gehst, was ich von einer sonst angesehenen Politikerin bedaure. Setz Dich doch bitte für einen stationären Rettungsdienst im Saanenland ein.

Das würde von den Stimmbürgern und Deinen Wählern hoch geachtet und sehr geschätzt, denn die Bewohner des Saanenlandes haben dies mehr als nur verdient. Denn ein gut organisierter Rettungsdienst vor Ort bringt Sicherheit in eine Region. Ich hoffe, dass Du einsichtig wirst, und Dich zu unserem in der Mitte (Saanenland Simmental Diemtigtal) liegenden und kostengünstigen Standort in Zweisimmen bekennst, so dass die Gelder aus dem kantonalen Spital-Fonds, die nur noch kurze Zeit Gültigkeit haben zum Einsatz kommen.

Falls Dir das nicht gelingen sollte, und Dir die Simmentaler so sehr widerlich sind, möchte ich Dich bitten, Deine Grossratstagungen in Bern durch das Welschland unter die Räder zu nehmen. Mit freundlichen Grüssen Lorenz Dreyer, Weissenburg