Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

IG Spitalversorgung Simmental-Saanenland

Spitäler Zweisimmen und Frutigen sind versorgungsnotwendig!

Im Rahmen des Projektes MeGOS fand unter anderem eine Überprüfung der Versorgungsnotwendigkeit für das Spital Zweisimmen unter Leitung der Gesundheits- und Fürsorgedirektion (GEF) statt. Die IG nimmt mit grosser Genugtuung zur Kenntnis, dass in der soeben zu Ende gegangenen Session des Grossen Rates der Gesundheits- und Fürsorgedirektor, Regierungsrat Philippe Perrenoud, klargestellt hat, dass die Lichter für Zweisimmen und Frutigen auf «grün» gestellt seien. Zudem hat auch die Gesundheitskommission des Grossen Rates die Versorgungsnotwendigkeit für diese beiden Spitäler bestätigt.

rating rating rating rating rating
Inhalt der Überprüfung

Sinn und Zweck dieser Überprüfung war insbesondere, dass es sich um eine ergänzte Versorgungsregel hinsichtlich der Zugänglichkeit handelt. Danach soll die Bevölkerung innerhalb einer Distanz von 50 Kilometern ab ihrem Ortskern Anrecht auf ein stationäres Angebot haben. Dieses zusätzliche Kriterium ist erfüllt und führt dazu, dass Zweisimmen als versorgungsnotwendig eingestuft wird. Nebst diesem Kriterium muss der Betrieb aber auch bedarfsgerecht sein. Das bedeutet nichts anderes, als dass das Spital genügend Fälle aufweisen muss!

Langfristige Sicherstellung erfordert Mitwirkung aller!

Dass in Zukunft die nach Spitalversorgungsgesetz nun lautenden Kriterien weiterhin Anwendung finden werden, erfordert auf allen Stufen dauerhafte Anstrengungen. Insbesondere ist das Kriterium Bedarfsgerechtigkeit von den beteiligten Akteuren direkt beeinflussbar. Nebst den einweisenden Ärzten und ihren Patienten sind vor allem auch die Geschäftsleitung STS AG und deren Rettungsdienst gefordert, wenn immer möglich und sinnvoll Behandlungen dem Spital Zweisimmen zuzuweisen und erst in zweiter Linie ein Zentrumsspital auszuwählen. Nur wenn auf allen Stufen konsequent daraufhin gearbeitet wird, kann die langfristige Existenz des Spitals Zweisimmen gesichert werden. Diese Botschaft hat auch Regierungsrat Philippe Perrenoud unmissverständlich bekannt gegeben!

Zusammenarbeit führt zum Ziel!

Nach über 5-jährigem Einsatz der IG für den Erhalt des Spitals Zweisimmen ist nach der Schliessung des Spitals Saanen auch die Bergregion Obersimmental-Saanenland ohne Vorbehalte für den Erhalt des Spitals Zweisimmen eingetreten. Dies und anderes führte zum Projekt MeGOS unter Leitung der GEF mit dem nun vorliegenden Teilergebnis. Für das nach langwierigem Ringen Erreichte, dankt die IG allen Beteiligten aufrichtig und hofft zugleich, dass der nun vorgezeichnete Weg von allen konsequent begangen wird.

Erstellt am: 20.06.2013

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel