Wenn Kilian mit Kilian…

…nicht etwa einen Hosenlupf macht, sondern sich zu einem Gedankenaustausch trifft, dann hat dies einen ganz speziellen Hintergrund!Anfangs Jahr hat der Mattner Unternehmer und selber ehemaliger Spitzensportler Kilian Wyssen den Diemtigtaler und aktiven Schwinger Kilian Wenger zum Nachtessen ins obere Simmental eingeladen.

Wenn Kilian mit Kilian…

Die beiden «KW’s» – Unternehmer Kilian Wyssen (links) und Schwinger Kilian Wenger (rechts) – werden an der Gewerbeausstellung in St. Stephan wieder zusammentreffen.

Die beiden verbindet eine ganz spezielle Geschichte: Kilian Wengers Vater war vor rund zwanzig Jahren einer der ersten Mitarbeiter im Holzereibetrieb von Jungunternehmer Kilian Wyssen. Als der Wenger-Spross zur Welt kam, waren sich seine Eltern einig, ihn nach dem Chef zu benennen und ihn «Kilian» zu taufen. So haben beide – der ältere und der jüngere Kilian – denselben Vornamen und zufälligerweise auch noch dieselben Initialen!

Nicht nur dies bewegte Kilian Wyssen, den jungen Schwinger zu unterstützen: «Wir haben in den letzten Jahren Motorsportler aus dem oberen Simmental unterstützt und sind uns einig, auch künftig jungen Sportlern aus der Region unter die Arme zu greifen». Und da auch der Schwingsport Kilian und seine Frau Luzia Wyssen zu begeistern vermag, war es naheliegend, diese Symbiose mit dem jungen Vorzeigesportler Kilian Wenger einzugehen.

Nachdem Kilian Wenger diesen Frühling bereits zwei Festsiege errungen hat, wird es eine Freude sein, ihn anlässlich der Gewerbeausstellung in St. Stephan am 15. Mai 2010 einmal live im Sägemehl zu beobachten. Freundschaftlich zusammengreifen wird er am Samstag mit einem Mitarbeiter von Kilian Wyssen, mit Kranzschwinger Christian Schenk. Fachkundig informiert werden die interessierten Anwesenden durch Bärtel Moor, selbst ehemaliger Schwinger und ein absoluter Kenner des Schwingsports. Nebst den Schwüngen wird bestimmt auch sonst noch vieles über diesen packenden Sport und die bevorstehenden Schwingfeste zu vernehmen sein. Selbstverständlich werden auch einige Aktive und Jungschwinger vom Schwingclub Lenk und Umgebung zusammengreifen. Abschliessend wird Kilian Wenger Autogramme verteilen, bevor er sich Richtung Oberländisches Schwingfest in Brienz verabschiedet. Luzia Wyssen