Spitalstandort Simmental/Saanenland

Wollen wir das?

Wollen wir uns wirklich die Gelegenheit, ein neues Spital zu bekommen, verscherzen? Ist es sinnvoll, wenn das Obersimmental dem Regierungsrat jammert, was ihnen alles weggenommen wurde und auf der andern Seite verhindern die gleichen Leute ein neues Spital für die Region, nur weil es nach ihrer Meinung nicht am richtigen Ort steht. Wollen wir uns wirklich noch mehr ins Abseits drängen lassen und auch noch auf ein Spital verzichten? Wollen wir uns wirklich mit Gesundheitszentren zufrieden geben? Wissen Sie was ein Gesundheitszentrum ist? Nein! Ich sage es Ihnen:

Ein Gesundheitszentrum kann eine einfache Gemeinschaftspraxis sein. Mit Glück könnten einfachere Eingriffe vorgenommen werden.

Das nur tags. In der Nacht gibt es dort keine Betreuung. Wollen wir uns mit einem absoluten Minimum begnügen?

Sollten wir nicht vielmehr glücklich sein darüber, dass die STS AG uns in der schwierigen Zeit der Spitalschliessungen und Spitalzusammenlegungen ein neues Spital anbietet!

Lasst uns den gemeinsamen Weg gehen, sagen wir Ja und nochmals Ja zu einem neuen Spital auf Saanenmöser. Es allein kann uns eine angemessene medizinische Versorgung verbürgen.

Und noch etwas: Warum hat Hanspeter Grundisch eine Initiative gestartet?

Er und mit ihm viele Bürgerinnen und Bürger vermissten von Seiten der Gemeindebehörde eine Orientierung über die eingeleiteten Schritte. So kam die Meinung auf, dass das Problem auf Eis gelegt worden sei. Dem ist nicht so und aus dieser Erkenntnis wäre nun der Moment, die Initiative zu stoppen. Sie wird nur zusätzliche Komplikationen und Verzögerungen bringen, was wiederum nicht im Sinne der Bevölkerung sein kann. Oskar Buchs, Gstaad