Der Verein Freunde des Regionalen NaturparksDiemtigtal ist gegründet

«Zäme wärche, zäme früüd ha»

Mehr als fünfzig Interessierte hatten sich am vergangenen Freitag im Mehrzweckgebäude der Schulanlage Oey zur Gründung des Vereins der Freunde des Regionalen Naturparks Diemtigtal eingefunden und mit der Unterzeichnung der Beitrittserklärung ihre Sympathie bekundet.

«Zäme wärche, zäme früüd ha»

Vorstand des Vereins «Freunde des Regionalen Naturparks Diemtigtal»: Ueli Sahli, Nicole Spychiger, Urs Stucki, Barbara Karlen und Christian Germann (Präsident).

Kulturelles Schaffen und die Verbreitung regionaler Produkte soll neben dem wirtschaftlichen Gedeihen und dem Sorge tragen zu den Naturschönheiten eines der Ziele des geplanten Naturparks sein. Der Jodlergruppe Männlifluh aus Schwenden war es darum vorbehalten, die Gründungsversammlung zu eröffnen und den Schlusspunkt setzte die Gemeinde mit Apéro und Hobelkäse für die Anwesenden.

Fingerspitzengefühl und Geduldgefragt

Der Diemtiger Gemeindepräsident Peter Knutti brachte es in seiner Begrüssungsadresse auf den Punkt: «Die Vereinsgründung ist ein Meilenstein bei der Projektarbeit. Nützen wir die positive Grundstimmung, die schon bei der Zustimmung zu den Gemeindekrediten und bei der Umsetzung der ersten Projekte (Alpenbockweg, Vogelweg, Diemtigtaler Alpbuch) ersichtlich war. Erste Angebote sind nun da, aber wir dürfen uns nicht zum Indianerreservat entwickeln. Für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Naturparks braucht es weiterhin viel Fingerspitzengefühl und Geduld.» Peter Knutti warnte aber auch vor übertriebenen Hoffnungen: «Zusätzliche Wertschöpfung kann nicht von einem Tag auf den andern generiert werden».

Hauptziele: Natur, Wirtschaft,Gesellschaft

Ueli Sahli, Naturpark-Geschäftsführer, stellte die drei Naturpark-Hauptziele vor: Neben dem Schutz der Natur (Bäche, Wälder, Flora und Fauna) stellen die Naturpark-Macher vor allem auch die wirtschaftlichen Ziele (Landwirtschaft, Gewerbe und Tourismus) in den Vordergrund. Mit gesellschaftspolitischen Zielen (Förderung von Kultur und Brauchtum, Freizeit- und Naherholungsangeboten) erhoffen sich die Verantwortlichen dadurch für die Bevölkerung mehr Lebensqualität. Ueli Sahli konnte auch über eine Reihe von aktuellen Projekten informieren: Am Entstehen ist der Spielplatz Gwunderwassser im Tiermatti bei Schwenden. Die Erweiterung des Grimmimutzweges soll sich zu einem der Top-Angebote im Tal entwickeln und mit einem neuen Buch und einem Musical begleitet werden. Gearbeitet wird auch an den Projekten «Bauernschmaus auf der Alp» und Renaturierung des Hochmoors Aegelsee.

Die Zukunft selber an dieHandnehmen

Die Vereinsgründung war eine unkomplizierte und darum kurze Angelegenheit. Mit Applaus empfingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren ersten Präsidenten Christian Germann. Der gelernte Zimmermann, Betriebsleiter, Natur- und Umweltfachmann wohnt in Oey und war bisher Vize-Präsident des Projektkomitees. «Die Gestaltung der Zukunft liegt in unserer Hand. Lasst euch von den zukünftigen Projekten begeistern und mitmachen – ich bin es auf jeden Fall», gab er seinen Vereinsmitgliedern mit auf den Weg. Dem Vorstand gehören weiter Barbara Karlen, Nicole Spychiger, Ueli Sahli und Urs Stucki an. Zwei Mitglieder aus Diemtigen und Zweisimmen werden noch gesucht. Als Ideen für das Tätigkeitsprogramm stehen die Rekrutierung von Spezialisten, die Organisation von Vorträgen und Ausstellungen, der Ausbau der Naturpark-Bibliothek, die Gestaltung von Newslettern, sowie Bildungsreisen und Patenschaften.

Startkapital übergeben

Gemeindeschreiber Markus Mösching, als Präsident der Naturpark-Kommission seit dem Anbeginn der Projektarbeiten ein grosser Förderer des Naturparks Diemtigtal war es vorbehalten, für den Bodensatz in der noch leeren Vereinskasse zu sorgen. Namens der Gemeinde Diemtigen übergab er dem neuen Präsidenten zwei Tausendernoten. Ernst Hodel