Alpwirtschaft Bern: Älplerehrungen und Wahl eines neuen Präsidenten

Da die Hauptversammlung des Vereins Alpwirtschaft Bern vom 4. Mai 2021 coronabedingt abgesagt werden musste, konnten sich die Mitglieder schriftlich zu den Traktanden äussern. Bei den statutären Geschäften wurden alle Vorschläge des Vorstandes angenommen.

Alpwirtschaft Bern: Älplerehrungen und Wahl eines neuen Präsidenten

Berti und Marcel Gobeli aus Matten sömmern seit 25 und 30 Jahren auf der Alp Bällen in Saxeten.

ÄlplerehrungenIm Rahmen der Älplerehrung erhielten 33 Älplerinnen und Älpler aus dem Berner Oberland eine SAV-Ehrenurkunde für treue Alpdienste, einige davon auch aus dem Simmen- und Diemtigtal.

Da die Feier – wie schon letztes Jahr – nicht im gewohnten Rahmen durchgeführt werden konnte, wurden die Ehrenurkunden für die beiden letzten Jahre den Geehrten direkt auf dem Postweg zugestellt.

Stellvertretend für alle hat sich Ida Erb aus Schwenden, welche bereits 40 Jahre auf der Alp Grimmi z’Bärg geht, zum manchmal auch harten Älplerleben geäussert: «Wenn es auch nicht immer nur einfach war, sind es im grossen und ganzen 40 schöne Alpsommer gewesen.»

So gilt der Dank, aber auch der Respekt und eine grosse Anerkennung allen Älplerinnen und Älplern für ihre wertvolle Arbeit, die sie Sommer für Sommer auf den Bergen leisten.

Die Redaktion wünscht allen einen guten Alpsommer und Glück in den Stall und auf die Weide.

Die Geehrten aus der RegionFür das Jahr2020Ida Erb, Schwenden, Alp Grimmi, 40 Alpjahre; Marion und Martin Klossner, Boltigen, Underi Trogsite, 20 Alpjahre.

Für das Jahr 2021Jacqueline Bühler, St. Stephan, Mattenbärgli, 20 Alpjahre; Berti und Marcel Gobeli, Matten, Alp Bällen in Saxeten, 25 und 30 Alpjahre; Veronika und Edwin Griessen, Matten, 17 Jahre Stierenseeberg/drei Jahre Fromatt, 20 Alpjahre; Barbara und Walter Stryffeler, Boltigen, Heimkuhweide, 40 Alpjahre.