Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

1.-August-Feier 2014

Von Franz Schürch & Hans Forrer

rating rating rating rating rating

2013 hat auf Veranlassung des Gemeinderates von Lenk die Organisation und Durchführung der 1.-August-Feier Veränderungen erfahren. Am bedeutendsten war wohl die Anordnung, dass der Festumzug von den Tennisplätzen bis zum Spielplatz am Lenkersee marschieren werde.

Eine lange, bewährte Tradition war aber bekanntlich die Umzugsroute von den Parkplätzen der Betelbergbahnen über Rawilstrasse–Dorfzentrum–Lenkstrasse–Gässli–Hotel Kreuz– Kronenplatz. Bereits im Vorjahr gab es von verschiedenen Seiten eine markante Opposition gegen diesen Entscheid, die dem Gemeinderat wohl kaum entgangen worden sein kann.

Traditionen sind wichtig in einem Dorf und die Einheimischen halten sie lebendig. Dafür müssen wir dankbar sein. Nur in sehr wenigen Fällen drängt sich ein Bruch oder eine Veränderung mit einer solchen auf. Das ist mit Sicherheit bei der traditionellen 1.-August-Umzugsroute nicht der Fall. Die Feier gehört ins Dorfzentrum, also auf den u.a. dafür vorgesehenen Kronenplatz. Viele Einheimische und Gäste und vor allem UmzugsteilnehmerInnen freuen sich auf diesen Marsch durchs Dorf, flankiert von vielen Zuschauern auf den Trottoirs. Eine lange Tradition, die nicht ohne Not aufgegeben werden darf, sie entspricht einem Bedürfnis und initiiert in hohem Masse eine würdige Feier.

Oder will man gar, aus unerklärlichen Gründen, die 1.-August-Feier und den Umzug abseits den Gemeindebürgern und unseren treuen Gästen durchführen? Und es kann ja wohl auch nicht sein, dass wegen einer Person auf dem Kronenplatz eine solche Änderung vollzogen werden muss.

Wir schlagen den Gemeindebehörden vor, wieder die traditionelle Umzugsroute und eine Feier auf dem Kronenplatz einzuführen. Andernfalls gibt es für die Bevölkerung durchaus Möglichkeiten, das mit politischen Mitteln durchzusetzen.

Erstellt am: 12.06.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel