Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Auf dem Weg von der Demokratie zur Plutokratie

Von Hans Haueter, Oberwil

rating rating rating rating rating

Beide Wörter, Demokratie wie Plutokratie, stammen aus dem altgriechischen und bedeuten: «Demokratie» = Volksherrschaft durch die vom Volk gewählten Vertreter oder bei der direkten Demokratie, dessen sich die Schweiz rühmt, Volksabstimmungen nach dem Mehrheitsentscheid, dem sich auch Volksvertreter fügen müssen. Seit der ersten Bundesverfassung 1848 vom Staatenbund zum Bundesstaat ist diese Regel Gültigkeit, jedoch ist sie in Gefahr und wird je länger je mehr nicht akzeptiert von Plutokraten!

Plutokratie bedeutet Geldherrschaft. Das heisst, die Interessen der allgemeinen Bürger werden übergangen und selbst vom Volk gewählte Vertreter helfen dabei mit! Dieses um ihre Privilegien auszubauen und zu kassieren!

Die Plutokratie hat scheinbar auch grossen Einfluss im Gesundheitswesen, so es um die Schliessung einer Geburtenabteilung im Spital Zweisimmen geht, was eben der Anfang vom Ende für das Spital bedeuten könnte! Dies war bereits schon in anderen Leserbriefen zu lesen.

Darum herzlichen Dank an alle Volksvertreter, die fest geblieben sind und ihre Aufgabe wahrnehmen, nach dem Gelübte wie es zu meiner Zeit auch nach der Wahl im Gemeinderat oder anderen Behörden verlangt wurde. Das Interesse der Bürger in einer sehr weitläufigen Region ist klar, wenn es um die vollumfängliche Erhaltung unseres Spitals geht. Das müsste endlich auch akzeptiert werden bis zur Kantonsregierung. Eine Teilschliessung von Abteilungen wie die Geburtenabteilung würde keine Gesundheitskosten reduzieren, nur eben Plutokraten würden einmal mehr profitieren und einer weitläufigen Region einmal mehr grossen Schaden anrichten.

Erstellt am: 25.09.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel