Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Aufruf zum klaren Denken!

Von Peter Schläppi

rating rating rating rating rating

Die zahlreichen Artikel zum Thema «Pauschalsteuer», die unisono die gleiche Meinung vertreten, erfordern eine Erwiderung.

Es darf wohl nicht wahr sein, dass so viele Leute ernsthaft glauben, die Superreichen würden fluchtartig das Saanenland verlassen, wenn es die Pauschalsteuer nicht mehr gäbe.

Warum sind sie denn hier? Was suchen sie hier? Nebst der schönen Landschaft vor allem eines: Sicherheit und Stabilität. Und wo finden sie das sonst? Nirgendwo in so hohem Masse wie in der Schweiz.

Warum also sollten sie wegziehen? Und was tut jemand, der ein 40-Millionen-Chalet bauen liess und doch wegziehen will? Er verkauft es, und ein Anderer, eine Andere wird es bewohnen und regulär Steuern bezahlen. Dass die Steuereinnahmen dann mindestens gleich hoch bleiben, ist keine Hypothese, sondern durch die Realität bewiesen, andernorts, wo die Pauschalsteuer bereits abgeschafft ist.

Zum Fall Bernie Ecclestone nur dies: Wenn er in der Lage ist, vor Gericht mit 100 Millionen Euro seine «Unschuld» zu kaufen (alle Bürger sind vor dem Gesetz gleich), wird er sicher auch imstande sein, regulär Steuern zu bezahlen, und wir müssen ihm nicht noch Geschenke machen.

Allen «Weltuntergangs-Propheten» und Angstmachern rufe ich zu: «Bleibt realistisch! Braucht euren Verstand, und lasst euch nicht von Milliardären die Sinne vernebeln!»

Was wird geschehen, wenn es die Pauschalsteuer nicht mehr gibt? Der ganze «Betrieb» wird genau gleich weiterlaufen – oder besser!

Erstellt am: 27.11.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel