Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Die Nachtkerze, eine wahre Wunderblume

Von Edith Kammer

rating rating rating rating rating
Die Nachtkerze, eine wahre Wunderblume

Als letzten Freitag ein heftiges Gewitter vom Simmental her über Thun tobte, zog ich meine zurzeit wunderschön blühende Balkon-Pflanze etwas vom Geländer zurück, damit die heftigen Windböen die Staude nicht zu arg zerzausten. Da fiel mir die Pracht erst so richtig auf. Eigentlich gilt die Nachtkerze eher als Unkraut und wird kaum beachtet. Jeden Abend bei eintritt der Dämmerung entwickeln sich die zitronengelben Blüten innerhalb von ein paar Minuten, dann erblüht die ganze Staude mit bis zu 20–30 Blüten. Kaum sind diese offen, fliegen schon die ersten Nachtfalter daher, denn es strahlt einen herrlichen Duft aus. Die Blumen bleiben 24 Stunden, dann fallen sie ab, eine Stunde danach steht die Pflanze wieder in voller neuer Blütenpracht da und das ein bis zwei Monate, jeden Abend. Wirklich ein Wunder der Natur.

Erstellt am: 10.07.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel