Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Ein Ja zum Klimaschutz-Gesetz

rating rating rating rating rating

Am 18. Juni stimmen wir über das Klimaschutz-Gesetz ab. Mit einem überzeugten Ja zeigen wir, dass wir die Zeichen der Zeit erkannt haben und etwas ändern wollen. Das Klimaschutz-Gesetz setzt klare Klimaziele. Es schützt, was uns wichtig ist. Denn nichts tun, verschlimmert die Klimaschäden. Der Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative setzt auf die Förderung von Innovationen sowie den Ersatz von Heizungen und Gebäudesanierungen anstatt auf Verbote. Davon profitiert auch das Gewerbe. Die Abhängigkeit von fossilen Energien wird (und muss!) enden.

Vor einer Woche hat ein dubioses «Komitee Rettung Werkplatz Schweiz» alle Schweizer Haushalte mit einem Flugblatt voller Lügen und Verschwörungstheorien belästigt. Dort werden im Zusammenhang mit einer Annahme des Klimaschutz-Gesetzes nicht nur einfach zu widerlegende Fake-News wie ein exorbitant höherer Stromverbrauch und ein Anstieg der jährlichen Energiekosten pro Kopf um mehrere Tausend Franken aufgeführt, sondern der wissenschaftlich hundertfach belegte Klimawandel wird schlicht geleugnet.

Doch halten wir uns an Tatsachen und Fakten. Die Schweiz ist als Alpenland besonders stark vom Klimawandel betroffen. Dürren, Hitzewellen und das immer schnellere Abschmelzen der Gletscher schaden unserer Lebensgrundlage. Die Kosten gehen in die Milliarden. Mit dem Ja zum Klimaschutz-Gesetz am 18. Juni setzen wir Ziele für den Klimaschutz und schaffen die Grundlage, damit die Schweiz endlich auf Klimakurs kommt. Wir schützen, was uns wichtig ist. Und wir übernehmen Verantwortung für die kommenden Generationen. Ich setze mich ein für ein Ja zum Klimaschutz-Gesetz. Danke für Ihr überzeugtes Ja am 18. Juni. Michael Künzi, Erlenbach

Erstellt am: 01.06.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel