Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Ein zweiter Gotthardtunnel ist vernünftig

Von Thomas Knutti,Grossrat, Weissenburg

rating rating rating rating rating

Am 28. Februar stimmen wir über den Bau einer zweiten Gotthardröhre ab, denn nach rund 35 Jahren, muss der Tunnel dringend saniert werden.

Dieser Tunnel ist einer der längsten der Welt, in welchem durchschnittlich 285 000 Fahrzeugkilometer pro Tag zurückgelegt werden. Pro Stunde kommt es im 17 Kilometer langen Tunnel zu 75 000 Kreuzungen. Gemessen an diesen Verkehrsleistungen, weist der Gotthard-Strassentunnel das grösste Unfallrisiko aller Schweizer Nationalstrassentunnels auf.

Die Investition in den Bau eines zweiten Tunnels und in die Sanierung des bestehenden Tunnels beträgt 2,8 Mrd. Franken. Die Alternative des provisorischen Bahnverlads von Privat- und Schwerverkehr, kostet zwei Mrd. Franken und würde rund 22 Fussballfelder Kulturland verbrauchen.

Der Kanton Tessin gehört zur Schweiz und hat, genau wie unsere ländlichen Regionen im Berner Oberland, eine gute Verbindung verdient. Zudem ist Italien der drittwichtigste Handelspartner der Schweiz – die Gesamt-Handelsbilanz beträgt über neun Mrd. Franken.

Unsere Fuhrhalter, Chauffeure, Busfahrer und Autofahrer haben auch ein Recht auf optimale Sicherheit auf unseren Strassen. Sagen auch Sie deshalb «Ja» zur Sanierung des Gotthard-Strassentunnels».

Erstellt am: 11.02.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel