Ein zweiter Gotthardtunnel ist vernünftig

Am 28. Februar stimmen wir über den Bau einer zweiten Gotthardröhre ab, denn nach rund 35 Jahren, muss der Tunnel dringend saniert werden.

Dieser Tunnel ist einer der längsten der Welt, in welchem durchschnittlich 285000 Fahrzeugkilometer pro Tag zurückgelegt werden. Pro Stunde kommt es im 17 Kilometer langen Tunnel zu 75000 Kreuzungen. Gemessen an diesen Verkehrsleistungen, weist der Gotthard-Strassentunnel das grösste Unfallrisiko aller Schweizer Nationalstrassentunnels auf.

Die Investition in den Bau eines zweiten Tunnels und in die Sanierung des bestehenden Tunnels beträgt 2,8 Mrd. Franken. Die Alternative des provisorischen Bahnverlads von Privat- und Schwerverkehr, kostet zwei Mrd. Franken und würde rund 22 Fussballfelder Kulturland verbrauchen.

Der Kanton Tessin gehört zur Schweiz und hat, genau wie unsere ländlichen Regionen im Berner Oberland, eine gute Verbindung verdient. Zudem ist Italien der drittwichtigste Handelspartner der Schweiz – die Gesamt-Handelsbilanz beträgt über neun Mrd. Franken.

Unsere Fuhrhalter, Chauffeure, Busfahrer und Autofahrer haben auch ein Recht auf optimale Sicherheit auf unseren Strassen. Sagen auch Sie deshalb «Ja» zur Sanierung des Gotthard-Strassentunnels». Thomas Knutti,

Grossrat, Weissenburg