Einführung Lehrplan 21 – ein Sturm im Wasserglas!

Mit Erstaunen nehme ich zur Kenntnis, was für Argumente gegen den neuen Lehrplan formuliert werden. Viel wird geschrieben über die diktatorische Einführung des Lehrplans 21. Wir haben dies in der Schule in den vergangenen Jahren ganz anders erlebt. Lehrmittelkommissionen konnten mitreden, Pilotklassen testeten neue Lehrmittel, ebenso wurden mehrmals Vernehmlassungen bei Lehrkräften und Schulleitungen durchgeführt. Die Bildungskommission, zusammengesetzt aus gewählten Politikern wie zum Beispiel Grossrätin Anne Speiser hat gemäss Medienmitteilung die Initiative mit 16 Ja-Stimmen und einer Gegenstimme klar abgelehnt. Diese Fachkommission hat gründliche Abklärungen gemacht. Hearings fanden statt mit Lehrpersonen, die Erfahrungen mit der Umsetzung vom Lehrplan 21 gemacht haben. Der Austausch mit der Basis findet also statt.

Im Kanton Bern wird der Übergang zum neuen Lehrplan keine besonders grosse Herausforderung sein. Viele der aktuell gebrauchten Lehrmittel sind auch mit dem neuen Lehrplan weiterhin verwendbar. Dies gilt für alle Sprachfächer, Mathematik und zum Teil auch für NMM-Fächer, welche nach Lehrplan 21 neu NMG heissen. Beim bis jetzt gültigen Lehrplan haben wir mit Lernzielen gearbeitet. Neu werden wir kompetenzorientiert unterrichten.

Die Idee, dass dies unsere Lehrtätigkeit einschränken soll, dass wir nur noch als Coaches arbeiten werden, ist haltlos und völlig erfunden. Der Unterricht wird weiterhin aus verschiedenen Teilen bestehen, grob gesagt aus einführen, üben, vertiefen und überprüfen.

Im neuen Lehrplan hat Informatik mehr Gewicht. Dies entspricht der Realität im täglichen Leben von uns allen. Ebenfalls ändert im Bereich Beurteilung etwas. Veränderungen gehören zum Leben und machen deshalb auch vor der Schule nicht Halt.

An zahlreichen Weiterbildungskursen habe ich mich mit dem neuen Lehrplan auseinandergesetzt. Ich bin bereit und motiviert, ab August nach Lehrplan 21 zu unterrichten.

Deshalb stimme ich mit Überzeugung Nein bei der Volksinitiative «Für demokratische Mitsprache – Lehrpläne vors Volk.» , Lehrer Zweisimmen