Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

«Flächenbeiträge beschränken»

Von Hans Rudolf Hutzli, Boltigen

rating rating rating rating rating

Grundsätzlich bin ich zufrieden mit der Sistierung der neuen Agrarpolitik. Auch die zwei neuen Agrarinitiativen, so meine ich, sollten abgelehnt werden. Doch da könnte es sehr knapp werden. Wir haben gute Alternativen mit den jüngst beschlossenen Massnahmen im Parlament. Dies in Sachen Dünger und Spritzmittelreduktion in den nächsten Jahren.

Was mich nach wie vor stört, sind die Flächenbeiträge. Zumindest in den Bergzonen sollten diese unbedingt auf 20 bis 30 Hektaren begrenzt werden. Denn diese Landjägerei fördert extrem, dass Höfe sterben und bei den grossen Höfen die massive Überschuldung durch notwendige Stallneubauten und leitungsfähigere Maschinen zunimmt.

Im Weiteren ist es nicht sehr umweltfreundlich, wenn das Heu bis zu 50 km herumgekarrt wird und das Gleiche dann wieder mit Gülle. Wenn wir so weitermachen, müssen die jungen Bauern wirklich auf dem Mond Land pachten, denn die Erde ist definitiv zu klein für eine Agrarpolitik, die so ausgerichtet ist.

Erstellt am: 15.04.2021

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel