Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Gigantische Raserei durch die Simmentaler Dörfer

Von Hans Matti-Ruchti, Reidenbach

rating rating rating rating rating

Seit anfangs Mai 2016 ist das SR4-Verkehrsstatistikgerät im Dorf Reidenbach für die Verkehrsmessungen im Betrieb. Bei der Messung vom 22. bis 29. Mai 2016 waren total 42531 Fahrzeuge gezählt worden. Diese Messungen zeigen erschreckende Verkehrs- und Geschwindigkeitszahlen. Es wurden pro Tag mehr als 6000 Fahrzeuge registriert. Das heisst, dass in den Spitzenmonaten pro Woche zwischen 50000 und 70000 Fahrzeuge auf der Simmentalstrasse verkehren. Die ersten Messungen zeigen ein deutliches Bild von den Schnellfahrern. Auch LKWs sind mit dabei. 7375 Fahrzeuglenker waren zwischen 56 bis 61 km/h innerorts bei den erlaubten 50 km/h unterwegs. Die Ordnungsbussen durchschnittlich von 40 Franken würden stolze 295000 Franken betragen. Weitere 2305 Fahrzeuglenker waren mit einer Geschwindigkeit von 56 bis 75 km/h gefahren. 13 Fahrzeuglenker fuhren sogar zwischen 75 und 100 km/h bei 50 km/h innerorts. Diese Fahrzeuglenker müssten vermutlich mit einem Führerausweisentzug und hohen Bussen rechnen. Für die Fussgänger ist das hohe Verkehrsaufkommen und das viel zu schnelle Fahren eine äusserst gefährliche Situation. In Kürze werde ich in dieser Zeitung ausführlich mit Zahlen, Tabellen und Grafiken weiter orientieren. Ich werde auch über die Reaktionen und das Verhalten seit 2010 der Behörden, Parteien, Politik, Polizei, Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion Frau Barbara Egger, Oberingenieurkreis I, Herr Kreisoberingenieur Markus Wyss dann weiter berichten.

Erstellt am: 09.06.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel