Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

LKWs fahren auf dem Trottoir und der Kreisoberingineur I Thun plant gelassen weiter

Von Hans Matti, Reidenbach

rating rating rating rating rating
LKWs fahren auf dem Trottoir und der Kreisoberingineur I Thun plant gelassenweiter

Solche unvermeidbare Ausweichmanöver durch Lastwagen aufs Trottoir ereignen sich wöchentlich mehrmals.

Der Presseartikel vom 28.8.2014, Nr. 35 in der Simmental-Zeitung gibt mir zu denken. Im Artikel steht: «Die heute unübersichtliche und schmale Karlenkurve im Ortsteil Reidenbach soll erweitert und der Gehweg entsprechend verschoben werden. Eine Gesamtsanierung der Ortsdurchfahrten ist in Planung und soll ab dem Jahr 2018 erfolgen.» Dieser Artikel in der SZ widerspricht total dem Schreiben vom 10.6.2014 an unsere Begleitgruppenmitglieder. In dem Schreiben steht: «Es gibt zurzeit keine offenen Fragenstellungen, welche im Rahmen der Begleitgruppe diskutiert werden müssen. Die Arbeit an der Umsetzung der Projektelemente 1. Priorität laufen plangemäss. Diesen Herbst 2014 kann wie abgesprochen mit der Baustelle begonnen werden.» Sind das nicht laufend Widersprüche und Verzögerungen, die hohe Summen verschlingen? Es ist für mich unverständlich, dass eine kleine Planung mehr als acht Jahre dauern soll, bevor die Umsetzung vollzogen werden kann, obwohl die Finanzierung sicher gestellt sein soll. Wer trägt die Verantwortung, wenn Kinder in Gefahr laufen, auf dem Schulweg auf dem Trottoir unter einen ausweichenden Lastwagen zu geraten? Sicher nicht die Gemeindebehörde, kein Grossrat, kein Nationalrat, kein Statthalter, kein BFU, kein Oberingenieurkreis I, oder das oberste Organ, Regierungsrätin B. Egger. Die Regierung und die Politiker sprechen bei jeder Gelegenheit von der reichen Schweiz. Der Verkehr auf der Simmentalstrasse nimmt jedes Jahr erheblich zu, das stört die leitenden Organe nicht, Sie lassen sich Zeit; der Bürger zahlt die Zeche.

An der Sitzung vom 27. Oktober 2010 auf der Gemeindeverwaltung mit Gemeinderatspräsident Andreas Hutzli und dem Regierungsstatthalter von Obersimmental-Saanenland, Michael Teuscher, machte ich die Herren auf die Gefährlichkeit der Karlen-Kurve aufmerksam. Ich gab den Herren zu Protokoll, dass am 15. Oktober 2010 um 07.35 beinahe ein Schüler mit Fahrrad auf dem Trottoir von einem ausweichenden LKW, überrollt worden wäre. Am Mittwoch 9.3.2011 16:30 kam ich mit dem damaligen Ständerat Caspar Bader und Nationalrat Erich von Siebental im Bundeshaus zusammen. Wir haben über die gefährliche Karlen-Kurve gesprochen. Ständerat Caspar Bader bat Nationalrat von Siebenthal für die Situation Karlen-Kurve am Ball zu bleiben. Seit dem Treffen vor über drei Jahren wird nur geplant und das noch bis 2018.

Erstellt am: 04.09.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel