Meine freie Meinung zum Thema Wolf

Letzthin hatte ich einen anonymen Brief im Briefkasten, da hat mich jemand aufgefordert, seinen Brief zu lesen und ich solle meine Meinung zum Wolf neu überdenken. Da ich Jäger sei, hätte ich kein Recht auf eine eigene Meinung. Da diese Person zu feige war um einen Absender zu hinterlassen, versuche ich, diese Person auf diesem Weg zu erreichen.

Wenn ich als Söldner in die Ukraine gehe, darf ich ganz legal Menschen töten und erhalte noch Geld dafür, wenn ich bei Kriegsende noch lebe und auf der Gewinnerseite gekämpft habe, werde ich zudem noch als Held gefeiert. Wenn ich aber einen Wolf erlege, um meine Nutztiere zu schützen, mit denen ich Nahrungsmittel produziere, muss ich für mehrere Jahre ins Gefängnis, 20000 Franken Busse zahlen und das Jagdpatent wird mir für den Rest des Lebens verwehrt. Was ist eigentlich aus unserer freien Schweiz geworden? Unsere Vorfahren würden sich im Grabe drehen, wenn sie das mit ansehen müssten. Ich bin nicht für eine Ausrottung des Wolfes, aber für eine effiziente Regulierung. Eigentlich müssten beim Wolf die gleichen Selbsthilfemassnahmen angewendet werden dürfen wie bei Fuchs, Dachs und Marder. Nach Artikel 8 JaV hat jeder Schweizerbürger, der eine angemessene Jagdwaffe besitzt, das Recht, bei nachweisbarem Schaden diese Tierarten zu erlegen, also nicht nur Jäger und Wildhüter. Dieses Jagdgesetz gibt es schon mehrere Jahrzehnte. Fuchs, Dachs und Marder werden dadurch nicht ausgerottet, im Gegenteil, es sterben jährlich mehr dieser Tierarten an Seuchen und werden von Autos überfahren, als sie bejagt werden.

Der Wolf ist ein sehr schlaues Tier, wenn er nicht bejagt werden darf, wird er sich langfristig auch in der Schweiz den Menschen annähern und es wird Übergriffe auf Menschen geben. Zudem werden die Alpen nicht mehr bestossen und verganden, dadurch verschwindet der Lebensraum für sehr viele geschützte Pflanzen und Tierarten. Es kann ja nicht sein, dass wegen einer Tierart sehr viele andere verschwinden. Zum Glück sehen das in der Zwischenzeit auch normaldenkende Naturschützer so!

Ich denke, hier muss nur bei Dir ein Umdenken stattfinden. Ich lasse mir meine freie Meinung nicht nehmen. , Boltigen