Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Neujahrs-Ansprache 2023

Von Gusti Pollak, z.Zt. Oberried am Brienzersee

rating rating rating rating rating

Ausgerechnet jetzt preist der Bundespräsident in der Neujahrsansprache die Verfassung und darin speziell Initiative und Referendum. Dank ihnen sei es allen möglich geworden, sich zu engagieren, Verantwortung zu übernehmen, neugierig zu sein im Blick auf die Zukunft.

Ich hätte mich gerne engagiert, wie gewohnt beim Natur- und Landschaftsschutz, neu bei der Kampfjet-Initiative. Aber die wurde ausgehebelt, weil eine seriöse Behandlung in den Räten zu lange gedauert hätte, wie es hiess, Monate, während die gleichen Räte gleichzeitig die Fotovoltaik in den Alpen innert Wochen durchboxten, die Grimselmauer innert Tagen. Ich hätte gerne Verantwortung übernommen, weil ich viel Fragwürdiges beim Jet-Geschäft zur Diskussion stellen möchte, nicht nur die Kosten. Ich wäre sehr neugierig gewesen, wie das bürgerliche Komitee seine wirklich happigen Argumente gegen diesen Fliegertyp unter die Bürgerinnen und Bürger gebracht hätte. Und wie das VBS die massive Reduktion der Flugstunden mit dem überlauten Jet garantieren und ausweisen will, damit die Lärmbelastung insgesamt nicht steigt, wie in der Botschaft versprochen.

Und zum Schluss wird uns ein gutes neues Jahr gewünscht – nachdem es mit solchen Tiefschlägen gegen engagierte, neugierige, verantwortungsbereite Bürger und Bürgerinnen eingeläutet wurde …

Erstellt am: 05.01.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel