Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Ruhe kehrt ein!

Von Verena Stauffer, Oberwil

rating rating rating rating rating

Nach Jahren des Streits um ein Spital in Zweisimmen hat mich ein betagter Simmentaler zur Erleuchtung gebracht!

Massnahme: Im Simmeport wird eine Staumauer gebaut mit Kronenhöhe 1100 Meter über Meer.

Langsam aber sicher wird das ganze Simmental unter Wasser gesetzt, denn wir sind dem Kanton nicht viel wert.

Die Siedlungen verschwinden, die Stimmen verstummen! Nach Jahren richtet der Kanton mit den eingesparten Geldern der Spitalschliessung einen Fährbetrieb zur Versorgung des Saanenlandes ein.

Im Simmental kehrt inzwischen eine sagenhafte Ruhe ein und ein wunderschönes Wandergebiet rund um den wahrscheinlich grössten Stausee der Schweiz ist entstanden.

Auf der Staumauer die Inschrift: Dank unermüdlichem Einsatz der Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern und der STS AG, erbaut im Jahre 201… Der Simmentaler Bevölkerung gewidmet!

Utopie? Warum soll im Simmental nicht möglich sein, was in Zervreila und Marmorea schon seit Jahrzehnten Realität ist?

Erstellt am: 21.08.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel